HASEPOST
 
HASEPOST

Stadt und Landkreis Osnabrück werben gemeinsam für ihren Wirtschaftsstandort

Stadt und Landkreis Osnabrück präsentierten sich in diesem Jahr erneut vereint auf der EXPO REAL, der größten B2B-Immobilienmesse Europas. Auf dem Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen stellten die Wirtschafts­förderungsgesellschaften WIGOS (Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land) und WFO (Wirtschaftsförderung Osnabrück) die Vorteile und Zukunftsprojekte der Region vor. Mit mehr als 40.000 Teilnehmenden und 1.778 Ausstellern bot die Messe eine ideale Plattform, um den Wirtschaftsstandort international ins Gespräch zu bringen.

Mit vereinten Kräften

„Mit vereinten Kräften konnten wir zahlreiche vielversprechende Kontakte knüpfen und auf die Stärken unserer Region aufmerksam machen“, so die Geschäftsführer Peter Vahrenkamp (WIGOS) und Ingmar Bojes (WFO). Zu den prominenten Gästen des Messestands gehörten Landrätin Anna Kebschull und Osnabrücks Oberbürgermeisterin Katharina Pötter. Gemeinsam mit Stadtbaurat Thimo Weitemeier führten sie Gespräche über Gewerbeflächen und Investitionsmöglichkeiten, insbesondere rund um den Smart Business Park Limberg und das Lok-Viertel.

Die Region Osnabrück bietet beachtliche Entwicklungsprojekte. Der Landkreis punktet mit dem Niedersachsenpark, dem größten interkommunalen Gewerbepark Niedersachsens, sowie mit Flächen am Hafen Wittlager Land, einem der größten Infrastrukturprojekte der vergangenen Jahre. Susanne Menke, Geschäftsführerin der oleg (Osnabrücker Land-Entwicklungsgesellschaft), hob die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Projektentwicklern hervor, insbesondere im Bereich Wohnungsbau und Quartiersentwicklung.

Logistikbranche im Fokus

Auch die Logistikbranche stand im Fokus. Patrick Ulbert (WIGOS) nahm an der „Logix“-Talkrunde teil und diskutierte über Herausforderungen der Logistikinfrastruktur in Bezug auf die Klimaziele. Die WFO präsentierte zudem das 25,7 Hektar große Gewerbegebiet Smart Business Park Limberg als neuen Digitalstandort für innovative Unternehmen.

WFO-Geschäftsführer Ingmar Bojes zeigte sich besonders zufrieden mit dem Messeerfolg: „Mehr als 30 vereinbarte Termine und zahlreiche spontane Gespräche haben uns gezeigt, wie groß das Interesse an den Entwicklungen in Osnabrück ist. Der starke gemeinsame Auftritt von Stadt und Landkreis hat uns dabei besonders geholfen.“

Stadt und Landkreis Osnabrück positionierten sich auf der EXPO REAL erfolgreich als dynamischer und zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort. Unternehmen aus verschiedensten Branchen sind eingeladen, die vielfältigen Investitionsmöglichkeiten der Region zu nutzen und aktiv mitzugestalten.

Bildunterschrift zum Titelbild: WFO-Geschäftsführer Ingmar Bojes, Landrätin Anna Kebschull, Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, WIGOS-Geschäftsführer Peter Vahrenkamp und oleg-Geschäftsführerin Susanne Menke. / Foto: Photogenika


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion