Sport- und Campinghandel verzeichnet starkes Umsatzwachstum

Das Geschäft mit Sport und Camping boomt in Deutschland, realer Umsatzsteigerungen von 41,5 Prozent in den vergangenen zehn Jahren zeugen von diesem Trend. Dies geht aus aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) hervor, die eine überdurchschnittliche Entwicklung in diesem Sektor aufzeigen, verglichen mit dem gesamten stationären Einzelhandel.

Steigende Umsätze im Sport- und Campinghandel

Laut Destatis steigerte sich der Umsatz von Sport- und Campinggeschäften von 2013 bis 2023 real um 41,5 Prozent, während der Umsatz im gesamten stationären Einzelhandel nur um 9,1 Prozent zunahm. Nach pandemiebedingten Rückgängen in den Jahren 2020 und 2021 konnte der spezialisierte Einzelhandel seine positive Umsatzentwicklung fortsetzen, mit einem Wachstum von 13,3 Prozent im Jahr 2022 und 2,5 Prozent im Jahr 2023.

Produktion von Sportgeräten nimmt zu

Nicht nur das Geschäft mit Sport- und Campingartikeln boomt. Auch die Produktion von Sportgeräten in Deutschland verzeichnet einen Aufschwung. Der Wert der produzierten Sportgeräte stieg innerhalb von zehn Jahren um 35,3 Prozent auf nominal 780,3 Millionen Euro im Jahr 2023.

Anstieg bei Betrieben und Beschäftigten

Auch die Anzahl der Betriebe, die schwerpunktmäßig Sportgeräte herstellen, ist gestiegen. 71 Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten erwirtschafteten im Jahr 2023 einen Umsatz von gut 845,6 Millionen Euro, mehr als zwei Drittel davon im Inland.

Steigerungen im Außenhandel

Die Ein- und Ausfuhr von Sportgeräten zeigt ebenfalls Wachstum. Im Jahr 2023 wurden Sportgeräte im Wert von nominal knapp 1,5 Milliarden Euro nach Deutschland importiert (+47,4 Prozent gegenüber 2013). Bei den Exporten stieg der Wert der exportierten Sportgeräte um 43,4 Prozent auf knapp 1,2 Milliarden Euro.

Wachstum im Dienstleistungsbereich Sport

Im Dienstleistungsbereich Sport waren im Jahr 2023 rund 178.000 Menschen tätig, was einem Anstieg von 19,3 Prozent im Vergleich zu vor zehn Jahren entspricht. Über die Hälfte (54,0 Prozent) waren in Teilzeit beschäftigt, und die Hälfte (50,5 Prozent) der Erwerbstätigen unter 35 Jahren.

Diese Daten unterstreichen einmal mehr den zunehmenden Stellenwert und das Wachstum des Sportsektors in Deutschland in den letzten zehn Jahren.


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mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

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