Bei der Landtagswahl in Brandenburg erreicht die SPD laut 18-Uhr-Prognosen von ARD und ZDF das stärkste Ergebnis. Mit einem geschätzten Durchschnitt von 31,5 Prozent liegt die Partei von Ministerpräsident Dietmar Woidke knapp vor der AfD, die auf 29,5 Prozent kommt.
Wahlresultate im Detail
Mit einem Durchschnitt von 31,5 Prozent errechnet für ARD und ZDF, ist die SPD die Partei mit dem stärksten Ergebnis. Die AfD liegt laut denselben Prognosen mit 29,5 Prozent dicht dahinter.
Wettlauf um den dritten Platz
Die drittstärkste Kraft ist ungewiss, es gibt ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und BSW. Die CDU erreicht nach den Prognosen im Durchschnitt 11,8 Prozent, während das BSW aus dem Stand auf 12,0 Prozent kommt.
Die kleineren Parteien
Die Grünen mit 4,8 Prozent und Die Linken mit 3,5 Prozent stehen derzeit unter Druck. Die Grünen müssen sogar um ihren Wiedereinzug in den Landtag bangen. Auch die Partei BVB/Freie Wähler schafft es mit ihrem Zweitstimmenergebnis von 2,6 Prozent nicht erneut in den Landtag. Dennoch besteht durch die Grundmandatsklausel in Brandenburg für diese Parteien noch eine Chance. Andere Parteien, einschließlich der FDP, kommen im Durchschnitt auf 4,4 Prozent.
Die Prognose für die ARD wurde von Infratest durchgeführt, während die für das ZDF von der Forschungsgruppe Wahlen stammt.
✨ durch KI bearbeitet, .