(mit Material von dts Nachrichtenagentur) Deutsche setzen auf das Auto für den Sommerurlaub.
Das Auto ist das bevorzugte Verkehrsmittel für deutsche Urlauber, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest zeigt. 41 Prozent der Befragten planen, mit dem Pkw in den Sommerurlaub zu fahren. Nur 17 Prozent planen eine Flugreise und 7 Prozent nutzen die Bahn. Andere Verkehrsmittel spielen kaum eine Rolle.
Finanzielle Situation als Hinderungsgrund
Die Umfrage zeigt auch, dass drei von zehn Deutschen in diesem Jahr auf eine Urlaubsreise verzichten werden. Der Hauptgrund dafür ist die eigene finanzielle Situation. Insbesondere Menschen mit einem niedrigen Haushaltseinkommen von unter 1.500 Euro im Monat wollen in diesem Sommer zu Hause bleiben (57 Prozent). Auch bei älteren Menschen über 65 Jahren ist die Bereitschaft, auf eine Sommerurlaubsreise zu verzichten, hoch (49 Prozent).
Urlaub in Deutschland wird beliebter
Die Umfrage zeigt auch, dass der Trend zum Urlaub im eigenen Land anhält. 35 Prozent der Befragten planen, in Deutschland Urlaub zu machen. Das sind fünf Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Auch Reisen in europäische Nachbarländer sind beliebt (27 Prozent). Fernreisen sind hingegen weniger gefragt (13 Prozent).
Fazit
Die Umfrage zeigt, dass das Auto nach wie vor das bevorzugte Verkehrsmittel für deutsche Urlauber ist. Die eigene finanzielle Situation ist jedoch für viele ein Hindernis, um in den Sommerurlaub zu fahren. Der Trend zum Urlaub im eigenen Land hält an, während Fernreisen weniger gefragt sind.