Regensburg. Start-ups, KMU und Konzerne eint das Ziel, ein Umsatzwachstum zu erzielen und sich langfristig gegen die Mitbewerber durchzusetzen. Markus Mensch, der führende und mehrfach ausgezeichnete Marketing-Experte in der DACH-Region, Autor zahlreicher Business-Ratgeber und Coach für Unternehmer und Selbstständige, unterstützt Unternehmen einer jeden Branche und Größe dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit auszubauen, Neukunden zu gewinnen und den Umsatz zu erhöhen.
Der Social-Media- und Online-Marketing-Spezialist und CEO der Social Media Agentur “Mplus Agentur” mit Sitz im bayerischen Regensburg berät Interessierte zu den Marketing-Disziplinen. Die Redaktion hat den ambitionierten Geschäftsführer und Coach zum Interview getroffen!
Redaktion: Herr Mensch, vielen Dank, dass Sie heute zu diesem Interview erscheinen. Ich heiße Sie herzlich willkommen! Würden Sie sich bitte für unsere Leser und Leserinnen selbst vorstellen?
Markus Mensch: Vielen Dank für die Einladung! Mein Name ist Markus Mensch. Seit 2007 führe ich die Mplus Agentur aus Regensburg. Pro Jahr unterstütze ich über 100 Unternehmen dabei, ihre Markenbekanntheit zu erhöhen, mehr Leads zu generieren und folglich mehr Umsatz zu erwirtschaften.
Mein Know-how teile ich unter anderem in meinen Business-Ratgebern wie “Dein Mindset – Jeder schreibt seine eigene Lebensgeschichte”, “Schluss mit den Ratespielchen – Der Social Media Ratgeber” und “Marketing für die Gastronomie: In 30 Tagen zu neuen Stammgästen”. Außerdem betreibe ich einen Podcast namens “Kein Erfolg ist eine Absicht”.
Redaktion: Zahlreiche Unternehmen behandeln das Online-Marketing, insbesondere das Social-Media-Marketing, stiefmütterlich. Warum ist es heute so wichtig, über digitale Marketingstrategien zu verfügen?
Markus Mensch: Im klassischen Marketing sind Erfolge nicht messbar. Im Online-Marketing dagegen können wir nachvollziehen, welche Kampagne zu welchen Ergebnissen führt. Das digitale Marketing besticht außerdem durch eine hohe Kundenzentrierung und trifft einen Nerv der Zeit.
Im Haus der Reichweite® und im Rahmen unserer Strategieworkshops, Social-Media-Workshops und den zahlreichen Online-Kursen erlernen Marketingabteilungen, die digitalen Kanäle zur Kundengenerierung zu nutzen und den von ihnen erstellten Content auf ihre Zielgruppe zuzuschneiden.
Redaktion: Ihrer Ansicht nach führen 12 Faktoren zum Marketingerfolg. Welche Teilelemente machen Ihrer Meinung nach ein effektives Marketing aus?
Markus Mensch: Ich habe 12 elementare Marketingfaktoren festgelegt, um Unternehmen einen Leitfaden an die Hand zu geben. Der erste Marketingfaktor bezieht sich auf das Social-Media-Marketing auf Plattformen wie Facebook, Instagram oder X, ehemals Twitter. Betriebe sollten in diesem Kontext hinterfragen, in welchen sozialen Netzwerken sich ihre Teilzielgruppen aufhalten. Für jedes Netzwerk erstellen die Firmen individuellen Content, der die Zielgruppe begeistert und einen Mehrwert bietet.
Der zweite Faktor ist das Online-Marketing – inklusive der SEO und des SEA. Durch die Suchmaschinenoptimierung können sich Firmen langfristig als Experte in einer Nische positionieren. Ergänzend können Ads geschaltet werden, die kurzfristig zu Leads führen können.
Der dritte Faktor, das E-Mail-Marketing, nimmt ebenfalls einen hohen Stellenwert ein. Neu- und Bestandskunden erreichen Unternehmen nämlich nicht nur über die klassischen Kundenpräsente, sondern auch über Newsletter. Außerdem ist es von Bedeutung, auf das Empfehlungsmarketing zu setzen und Workshop-Marketing sowie Award-Marketing zu betreiben.
Darüber hinaus ist es ratsam, die digitalen Ads um Print-Anzeigen in Magazinen und Co. zu ergänzen. So sprechen Betriebe eine weitere Zielgruppe an, die sich nicht im Internet aufhält.
Im Rahmen des Influencer-Marketings engagieren Unternehmen Mikro- oder Makroinfluencer, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Diese erreichen die Zielgruppen auf emotionaler Ebene.
Wer zusätzlich auf Messen und weiteren Events vertreten ist, steigert seine Reichweite und Markenbekanntheit. Dieser Moment kann auch genutzt werden, um das eigene Netzwerk zu vergrößern und mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten.
Der zwölfte Faktor bezieht sich auf das Corporate Influencing. Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von den Leistungen der Mitarbeiter ab. Diese können auch im Internet mit gutem Beispiel vorangehen und als Markenbotschafter, sogenannte Corporate Influencer, aktiv werden. Sie posten Unternehmensnews und bieten einen positiven Einblick in die Unternehmenskultur. Potenzielle Bewerber blicken so hinter die Kulissen und profitieren von den Erfahrungen der Belegschaft.
Redaktion: Wie verhelfen Sie Selbstständigen und Unternehmern konkret zu einer Umsatzsteigerung und neuen Kunden?
Markus Mensch: Wir verfügen über das notwendige Know-how und den Erfahrungsschatz, um optimale Ergebnisse im Online-Marketing zu erzielen. Wer sich an uns wendet, profitiert zudem von einer hohen Servicequalität. Unsere Beratungstätigkeit ist TÜV-zertifiziert. Jahr für Jahr überprüft der TÜV, ob wir unsere Qualität erhalten. Bis heute erhielten wir die Zertifizierung jährlich.
Weiterhin erstellen wir maßgeschneiderte Anleitungen. Unser Expertenteam entwickelt dabei Leitfäden, die Inhouse-Marketing-Teams und Selbstständige dabei unterstützen, ihr Marketing selbst in die Hand zu nehmen.
Redaktion: Was bedeutet das für Unternehmen? Wie sehen die von Ihnen gestalteten Leitfäden aus?
Markus Mensch: Unsere Arbeit fußt auf einem zertifizierten System. Das bedeutet, dass wir keine Strategien nach einem Bauchgefühl erstellen, sondern uns auf messbare Daten beziehen. Unser Datenpool besteht seit über 10 Jahren und wird regelmäßig auf seine Eignung überprüft.
Im ersten Schritt entwickeln wir eine fundierte Marketing-Strategie, die unser Team individuell auf den Kunden zuschneidet. Dann erstellen wir eine 1:1-Hilfestellung. Diese beinhaltet Tipps zur Leadgenerierung und Steigerung der Reichweite.
Die Folge: Unsere Kunden sparen Kosten ein, indem sie das Online-Marketing eigenverantwortlich betreiben. Externe müssen nicht mehr einbezogen werden. Gleichzeitig reduzieren sich die Ausgaben für kurzfristige Werbemaßnahmen.
Redaktion: Wie treten Interessierte mit Ihnen in Kontakt?
Markus Mensch: Interessierte buchen einen Termin zu einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch. Dies kann über die Website der Mplus Agentur erfolgen. Hier besteht die Möglichkeit, ein Bewerbungsformular auszufüllen.
Um ideale Ergebnisse zu erreichen, betreuen wir eine gewisse Anzahl an Kunden. Da die Nachfrage hoch ausfällt, haben wir uns für die Etablierung eines Bewerbungsprozesses entschieden.
Im Anschluss an die Bewerbung kontaktiert ein Teammitglied den Interessenten, um einen Termin für ein Telefoninterview zu vereinbaren. In diesem Gespräch verschaffen wir uns einen ersten Überblick über die IST-Situation des Kunden. Auf dieser Basis erstellen wir im Anschluss eine professionelle Strategie.
Diese präsentieren wir dem Kunden im Zweitgespräch, das circa 45 Minuten in Anspruch nimmt. Zu diesem Zeitpunkt erhält der Kunde bereits einen maßgeschneiderten Leitfaden, um den Maßnahmenplan in Eigenregie zu realisieren. So bleiben die Unternehmen flexibel, erweitern ihr Fachwissen und profitieren von der vollen Kostenkontrolle.
Redaktion: Vielen Dank für dieses spannende Interview zum Thema “Marketing”, Herr Mensch!
Pressekontakt:
Mplus Agentur GmbH
Frankenstr. 7e
93059 Regensburg
kontakt@mplus-agentur.de