Die „Sharrows“ in der Lotter Straße – große markierte Fahrradlogos auf der Fahrbahn – haben im vergangenen Herbst zu vielen Diskussionen geführt. Selbst die in Hamburg erscheinende AutoBild machte die Zweirad-Piktogramme zum “Aufreger” der Woche.

AFP

Verbessern sie das Miteinander auf der Straße? Verändert sich die Fahrweise von Auto- und Radfahrern? Diesen Fragen wurde in einer Masterarbeit nachgegangen, in deren Rahmen im vergangenen September insgesamt 52 Fahrrad-Piktogramme (neudeutsch: Sharrows) auf die Versuchsstrecke unterhalb des Osnabrücker Westerbergs gesprüht wurden.

Sharrow-Teststrecke - Kartenansicht
52 “Sharrows” auf 645 Metern in der Lotter Straße

Nun wollen auch noch andere Wissenschaftler wissen, welche Auswirkungen derartige Fahrbahnmarkierungen auf den Autoverkehr haben.

Videobeobachtung und Befragungen geplant

Als Teil eines bundesweiten Forschungsprojekts findet jetzt die zweite Stufe der Begutachtung statt. Es werden erneut Videobeobachtungen gemacht. Zusätzlich ist geplant, Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger vor Ort zu fragen, wie sie die Piktogramme oder ihres eigenen Fahrverhaltens wahrnehmen. Das soll am Dienstag und Mittwoch, 30. und 31. Mai, geschehen. Um möglichst viele regelmäßige Nutzer zu erreichen, werden außerdem 1000 Fragebögen per Hauswurfsendung entlang der Lotter Straße und in den angrenzenden Wohnstraßen verteilt.

Forscher aus Dresden und Wuppertal, Geld aus Berlin

Die Untersuchungen sind Teil des Forschungsprojektes „Radfahren bei beengten Verhältnissen – Wirkung von Piktogrammen und Hinweisschildern auf Fahrverhalten und Verkehrssicherheit“. Durchgeführt wird es von der TU Dresden und der Bergischen Universität Wuppertal im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020. Insgesamt nehmen bundesweit zehn Städte an diesem Forschungsprojekt teil.

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