Die Schwarz-Gruppe, Eigentümer der Supermarktketten Lidl und Kaufland, plant, ihre Geschäftsprozesse durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zu optimieren. Die Kooperation mit dem deutschen Start-up Aleph Alpha soll dabei helfen, Logistikprozesse zu verbessern und Produktbeschreibungen im Online-Angebot zu automatisieren.
Einsatz von KI in verschiedensten Bereichen
Christian Müller, Co-CEO der neuen Digitalsparte der Schwarz-Gruppe, erklärte gegenüber dem Wirtschaftsmagazin „Capital“, dass KI in „zahlreichen Gebieten“ zum Einsatz kommen werde. Ein Schwerpunkt liegt auf der Logistik, hier soll KI insbesondere bei der Verwaltung von Warenbeständen eingesetzt werden. Faktoren wie regionale Feiertage oder Großereignisse sollen dabei berücksichtigt und in die Bedarfsprognosen integriert werden, so Müller.
Automatisierte Produktbeschreibungen
Ein weiterer Einsatzbereich für KI ist die Produktbeschreibung von Artikeln, die online angeboten werden. Müller betonte, dass es bereits „vielversprechende Versuche“ gab, bei denen KI diese Aufgabe übernommen hat. „Hier gab es bereits vielversprechende Versuche, die gezeigt haben, dass die KI dabei einen sehr guten Job gemacht hat“, sagte Müller und unterstrich, dass man „erst am Anfang einer langen Reise“ stehe.
Schwarz-Gruppe investiert in Start-up Aleph Alpha
Die Neckarsulmer Schwarz-Gruppe ist neben anderen Investoren kürzlich bei dem Heidelberger Start-up Aleph Alpha eingestiegen. Aleph Alpha wird die KI bereitstellen, die in den verschiedenen Geschäftsbereichen der Schwarz-Gruppe zum Einsatz kommen soll.
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