HASEPOST
 
HASEPOST

Schülerzahl in Deutschland steigt durch Zuwanderungswelle deutlich an

Die Schülerzahlen in Deutschland steigen laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) im Schuljahr 2023/2024 um 1,0 Prozent auf rund 11,2 Millionen an. Besonders hervorzuheben ist dabei der deutliche Anstieg der Schüler mit ausländischer Staatsbürgerschaft, der insbesondere auf Zuwanderung zurückzuführen ist.

Anstieg der Schülerzahlen vor allem durch Zuwanderung

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in vorläufigen Ergebnissen am Donnerstag mitteilte, werden im Schuljahr 2023/2024 etwa 107.000 Schüler mehr unterrichtet als im vorherigen Schuljahr. Dies entspricht einem Anstieg von 1,0 Prozent. Die Zahl der Schüler an allgemeinbildenden Schulen steigt dabei um 1,3 Prozent auf 8,8 Millionen, während die Zahl an den beruflichen Schulen leicht um 0,1 Prozent auf 2,3 Millionen sinkt.

Die steigende Schülerzahl ist bereits das zweite Jahr in Folge vor allem auf Zuwanderung zurückzuführen. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen zwischen fünf und 19 Jahren war zum Jahresende 2022 insgesamt vier Prozent höher als Ende 2021. Besonders bemerkenswert ist der Anstieg bei der ausländischen Bevölkerung in dieser Altersgruppe, der in diesem Zeitraum um 27 Prozent stieg. Von den insgesamt 11,2 Millionen Schülern im Schuljahr 2023/2024 haben 1,7 Millionen eine ausländische Staatsbürgerschaft, was einem Anstieg von sieben Prozent gegenüber dem vorherigen Schuljahr entspricht.

Zuwanderung infolge des russischen Angriffskriegs

Der Zuwachs der Schülerzahl dürfte vor allem auf die Zuwanderung infolge des russischen Angriffskriegs und dadurch zugewanderte ukrainische Schüler zurückzuführen sein, so das Bundesamt. Die genaue Zahl lässt sich jedoch erst mit den endgültigen Ergebnissen der Schulstatistik im Herbst 2024 ermitteln.

Die vorläufigen Ergebnisse zu den ausländischen Schülern beziehen sich auf die Personen, die ausschließlich eine ausländische und keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Personen, die neben einer ausländischen auch die deutsche Staatsangehörigkeit haben, werden bei diesen vorläufigen Ergebnissen den deutschen Schülern zugerechnet.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion