HASEPOST
 
HASEPOST

Scholz kündigt weitere Sanktionen gegen Iran an


Foto: Protest gegen den Iran, über dts

Berlin (dts) – Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat weitere Sanktionen gegen den Iran auf EU-Ebene angekündigt. “Nächste Woche sollen weitere Sanktionsmaßnahmen hinzukommen”, sagte der Kanzler in einer am Samstag veröffentlichten Videobotschaft.

“Wir wollen den Druck auf die Revolutionsgarden und die politische Führung weiter erhöhen. Wir unterstützen das Sammeln von Beweismaterial, damit die Täter zur Rechenschaft gezogen werden.” Die Drohungen aus dem Iran wies er zurück: “Ich habe gehört, Irans Außenminister drohe Deutschland mit Konsequenzen für diese Haltung und unser Vorgehen.” Er könne der Führung in Teheran nur sagen, wer auf die eigenen Bürger schieße, müsse mit Widerstand rechnen.

Am Freitag war bekannt geworden, dass Deutschland zusammen mit Island wegen der Gewalt gegen Demonstranten in Iran eine Sondersitzung des UN-Menschenrechtsrats beantragt hat.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion