HASEPOST
 
HASEPOST

Sartorius führt den Dax zu starkem Anstieg an

(mit Material von dts Nachrichtenagentur) Dax legt zum Wochenausklang kräftig zu. 
Zum Wochenausklang konnte der Dax kräftig zulegen. Mit einem Plus von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss erreichte der Index einen Stand von 16.148 Punkten. Marktanalyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets kommentierte das Börsengeschehen und verwies auf das Wochenplus von rund zwei Prozent sowie die Zurückeroberung der 16.000er-Marke. Er erwartet weitere Kursgewinne zum Start in den neuen Monat und das zweite Halbjahr. Auch das Allzeithoch von 16.427 Punkten scheint laut Oldenburger nicht mehr lange auf sich warten zu lassen.

Positive Entwicklung bei Dax-Unternehmen

Kurz vor Handelsschluss verzeichneten alle im Dax gelisteten Unternehmen positive Entwicklungen. Besonders deutliche Zugewinne konnten dabei bei den Aktien von Sartoris, Infineon, Vonovia und Siemens Energy beobachtet werden.

Preisanstieg bei Gas und Öl

Der Gaspreis stieg an diesem Tag um fünf Prozent. Eine Megawattstunde (MWh) Gas zur Lieferung im August kostete 37 Euro. Dies impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund 8 bis 9 Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben. Auch der Ölpreis verzeichnete einen Anstieg von 0,8 Prozent. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagnachmittag 74,95 US-Dollar.

Stärkung des Euro gegenüber dem US-Dollar

Am Freitagnachmittag konnte der Euro gegenüber dem US-Dollar an Stärke gewinnen. Ein Euro kostete 1,0915 US-Dollar, was einem Anstieg von 0,47 Prozent entsprach. Ein Dollar war dementsprechend für 0,9161 Euro zu haben.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion