HASEPOST
 
HASEPOST

SAP betrachtet Künstliche Intelligenz als entscheidenden Motor für Wachstum

(mit Material von dts Nachrichtenagentur) SAP sieht erhebliche wirtschaftliche Chancen in neuen KI-Anwendungen. 
Der Softwarekonzern SAP ist überzeugt, dass neue KI-Anwendungen erhebliche wirtschaftliche Chancen bieten. Vorstandssprecher Christian Klein betonte gegenüber dem “Handelsblatt”, dass das Potenzial durch generative KI signifikant erhöht werde. Die gesamte Entwicklung sei ein enormer Wachstumstreiber für SAP.

Digitale Assistenten sollen Geschäftsprozesse optimieren

SAP plant, mit der neuen Generation künstlicher Intelligenz digitale Assistenten zu entwickeln. Diese sollen in Programmen zur Steuerung von Geschäftsprozessen eingesetzt werden, um Fragen zu Geschäftsdaten zu beantworten und Handlungsempfehlungen zu geben. Laut Klein werde generative KI fundamental verändern, wie Menschen mit der Software arbeiten.

Weitreichende Automatisierung von Geschäftsprozessen

Ein weiterer Schwerpunkt für SAP ist die weitreichende Automatisierung von Geschäftsprozessen, insbesondere im Personalwesen. Klein stellt in Aussicht, dass das System künftig in der Lage sein soll, sich selbst zu konfigurieren und Arbeitsschritte zu automatisieren. Auch im Arbeitsalltag von Klein selbst wird die Technologie einige Veränderungen mit sich bringen. Zum Beispiel könne generative KI dabei helfen, die notwendigen Informationen für Kundentermine zusammenzustellen, etwa aus den Geschäftszahlen. Dies helfe dabei, solche Gespräche bestmöglich vorzubereiten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion