Der Bierabsatz in Deutschland erlebte im ersten Halbjahr 2023 einen Rückgang von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Dies setzt den langfristigen Trend sinkender Absatzzahlen fort.
Rückgang trotz saisonaler Schwankungen.
Der Bierabsatz ist im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 127,8 Millionen Liter gesunken, was einem Rückgang von 2,9 Prozent entspricht. Trotz saisonaler Schwankungen, bei denen der Bierabsatz in den Frühjahrs- und Sommermonaten steigt und im Herbst und Winter wieder zurückgeht, ist der langfristige Trend eines kontinuierlichen Rückgangs in Deutschland erkennbar.
Ein Jahrzehnt der sinkenden Absatzzahlen
In den Zahlen liegt der jährliche Bierabsatz im ersten Halbjahr 2023 um 12,2 Prozent niedriger als zehn Jahre zuvor. 82 Prozent des gesamten Bierabsatzes wurden für den Inlandsverbrauch bestimmt und versteuert, was einem Rückgang von 3,5 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 entspricht. Die restlichen 18 Prozent wurden steuerfrei abgesetzt, das sind 0,2 Prozent weniger als im Vorjahr.
Rückgang auch bei Biermischungen
Auch bei den Biermischungen, Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen, war im ersten Halbjahr ein Rückgang zu verzeichnen. Hier wurden 8,6 Prozent weniger Biermischungen gegenüber dem ersten Halbjahr 2022 abgesetzt. Sie machten allerdings nur 5,0 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus.