Der Bereich Human Resources hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt, nicht nur durch die Corona-Pandemie, sondern noch viel mehr durch den um sich greifenden Mangel an Fachkräften. Unternehmen mussten genauso umdenken, wie Talente und Jobportale. Durch intelligentes Employer Branding auf Seiten der Konzerne, zielorientierte Methoden für Recruiting auf den Jobportalen und einen detaillierten Vergleich verschiedener Jobangebote durch die Jobsuchenden lassen sich neue Mitarbeitende rekrutieren und Talente finden Unternehmen, die zu ihren Anforderungen passen.
Wichtigste HR-Trends und Entwicklungen des Jahres 2022
Tatsächlich scheint es, dass inzwischen nicht mehr den Arbeitsmarkt gibt, sondern sich vielmehr ein Arbeitnehmermarkt entwickelt hat. Das bedeutet, dass die Stellenausschreibungen das Spiegelbild einer attraktiven Unternehmenskultur sein müssen. Nur wenn eine solche geboten werden kann, gelingt es, die größten Talente ins eigene Unternehmen zu holen und langfristig zu binden.
Zu einer solchen Unternehmenskultur gehören etwa hybrides Arbeiten, New-Work-Konzepte, die Einbindung digitaler Tools in den Arbeitsalltag, persönliche Identifikation mit einer Arbeitsstelle und die Schaffung der Möglichkeit für einen agilen Wandel in verschiedenen Unternehmensbereichen.
Vor allem flexible Arbeitsplatz- und Arbeitszeitmodelle sind für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Zielgruppen Millennials und Generation Z besonders wichtig. Obwohl immer noch der Verdienst ein wesentliches Kriterium bei der Entscheidung für oder gegen ein Unternehmen ist, gewinnt auch eine insgesamt moderne Unternehmenskultur mehr und mehr an Bedeutung, wenn es darum geht, einen neuen Arbeitsplatz zu wählen.
Neue Konzepte für den Bereich Recruiting
Derartige Herausforderungen benötigen auf lange Sicht innovative Geschäftsmodelle. Dabei können vor allem sogenannte Allround-360-Grad-Recruiting Unternehmen, wie schnelleStelle.de aus Markkleeberg nähe Leipzig, als Lösung dienen. Zu deren Team gehören zahlreiche Recruiting-Experten, deren Hauptaufgabe in der Kandidatensuche sowie der Unterstützung von Unternehmen bei ihren HR-Strategien bestehen. Zum Portfolio zählen unter anderem die Erstellung professioneller Stellenausschreibungen auf verschiedenen Online-Jobbörsen/Kanälen sowie die Konzeption der Arbeitgerbermaken-Strategie. Darüber hinaus wird auch beim Bewerbermanagement unterstützt und brancheninterne Trends sowie Entwicklungen genauestens verfolgt und gedeutet.
Um die Unternehmen zu entlasten, übernimmt schnelleStelle.de die gesamte Erstellung und Veröffentlichung der Stellenanzeige auf zahlreichen Online-Jobbörsen. Die Wünsche der Kunden bilden dabei die Grundlage. Dieser Prozess ist innerhalb von 24 Stunden nach Auftragserteilung abgeschlossen. Durch die Kombination der Kanäle in einem Paket haben die Kunden einen erheblichen Kostenvorteil. Zusätzliche Dienstleistungen, welche das Unternehmen anbietet, sind z. B. die Produktion von Image-Videos oder die Erstellung von Karriere-Websites, mit denen sich die Arbeitgebermarke stärken lässt.
Um als Recruiting-Dienstleister die offenen Stellen von Unternehmen effektiv sichtbar machen zu können, wird mit mehr als 400 nationalen und internationalen Partnern zusammengearbeitet. Dabei wird darauf geachtet, die Stellenanzeigen einem möglichst breiten und dennoch zielgruppenspezifischen Publikum zu präsentieren. Aus diesem Grund sind Trends wie Active Sourcing und Social Recruiting wichtiger Bestandteil des Dienstleistungsspektrums.
Michael Volosinovszki, Teamleiter Vertrieb von schnelleStelle.de und HR-Experte, sagt hierzu: „Der wichtigste Trend der letzten Zeit ist die Ansprache passiv suchender Kandidaten. Es reicht oft nicht mehr, nur eine Stellenanzeige auf einem Job-Portal zu veröffentlichen. Vor dem Hintergrund dieses Trends werden Methoden wie Active Sourcing auch zunehmend von den Unternehmen genutzt, um Personal zu finden. Hierbei werden passende Kandidatinnen und Kandidaten, die offen für einen Arbeitsplatzwechsel sind, auf entsprechenden Businessnetzwerken oder Pools aktiv angeschrieben und auf offene Stellen hingewiesen.“
Eine Eigenschaft, die ein Allround-360-Grad-Recruiting Unternehmen auszeichnet, ist die Reduzierung des Zeitaufwandes. Dazu trägt vor allem der hohe Grad an Automatisierung bei, denn nahezu alle Prozessschritte sind in kürzester Zeit digital ausführbar. Zu den Vorteilen einer Stellenausschreibung mithilfe des Allround-360-Grad-Recruiting Unternehmens gehört zudem, dass es Teil der Kooperation ist, dass die erstellten Stellenausschreibungen hinsichtlich des Stils moderne Anforderungen erfüllen.
Recruiting der Zukunft – Ausblick für 2023
Im Bereich Recruiting wird sich auch im nächsten Jahr verstärkt zeigen, dass Stellenausschreibungen ohne Angabe eines Einstiegsgehalts stark an Relevanz verlieren werden, denn der Verdienst zählt noch immer zu den wichtigsten Entscheidungskriterien. Einfache, möglichst online ausführbare Bewerbungen gewinnen weiter an Bedeutung, denn fast die Hälfte aller Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen bewerben sich nicht bei Unternehmen mit komplizierten und/oder langwierigen Bewerbungsabläufen. Vor dieser Herausforderung werden auch Jobportale und Recruiting-Plattformen stehen.