Schauspieler Ralf Moeller fordert mehr Ernährungsaufklärung in Schulen und regt die Reduzierung des Fleischkonsums an.
Ernährungsaufklärung in Schulen
Der Schauspieler und Ex-Bodybuilder Ralf Moeller hat die Bedeutung der Ernährungsaufklärung hervorgehoben und fordert ihre Aufnahme ins Schulcurriculum. „Ernährungslehre – das müsste eingeführt werden in den Schulen“, sagte Moeller dem „Spiegel“. Er argumentiert, dass dies helfen könnte, den Verkauf von überzuckerten Getränken und süßen Snacks, die häufig an Kiosken rund um Schulen angeboten werden, einzuschränken.
Einführung von Kochstudios
Zusätzlich zu dieser pädagogischen Initiative schlägt Moeller vor, den Schulen Kochstudios zur Verfügung zu stellen. „Statt an Kiosken rund um Schule süße Schokobrötchen oder überzuckerte Getränke zu verkaufen, sollten die mal ein Kochstudio herrichten“, damit man mit den Schülern frisch was zubereiten könne.
Moellers eigene Ernährungsweise
Moeller, der nach eigenen Angaben zu „80 Prozent vegan“ lebt, betont, dass er niemanden missionieren oder das Thema Veganismus zu ernst nehmen möchte. „Ich gehe nicht mit der Brechstange ran“, sagte der 64-Jährige. Dennoch ermutigt er Menschen, ihren Fleischkonsum zu reduzieren: „Einmal die Woche vegan wäre toll. Ab und zu mal ein Gericht wählen im vegetarischen oder veganen Bereich.“