Erst in der vergangenen Woche kam es auf der Straße „Am Mühlenkamp“ im Osnabrücker Stadtteil Schölerberg zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pedelec und einem PKW. Ein Stück weiter kollidierten am Dienstag (21.06.2022) wieder ein Fahrrad und ein Auto, diesmal im Stadtteil Voxtrup.
Gegen 15:20 Uhr war es zu dem Unfall an der Kreuzung von Am Mühlenkamp und der Holsten-Mündruper-Straße gekommen. Der Fahrradfahrer fuhr stadtauswärts und wollte die Holsten-Mündruper-Straße geradeaus überqueren. Dabei wurde er von einem Skoda Octavia Kombi erfasst, der von links aus Richtung der Ortsmitte kam. Der Jugendliche prallte auf die Motorhaube und die Windschutzscheibe des PKW.
Eine Rettungswagenbesatzung und ein Notarzt versorgten den 18-Jährigen vor Ort und brachten ihn dann in ein Krankenhaus. Er erlitt nach derzeitigen Informationen schwere aber nicht lebensgefährliche Verletzungen. Die 35-jährige Autofahrerin blieb unverletzt.
Radfahrer verletzte Vorfahrt des PKW
Der zentrale Verkehrsdienst der Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Schon an der Unfallstelle war aber klar, dass das Auto vorfahrtberechtigt war. Ein Stoppschild signalisierte dem Radfahrer, dass er die Vorfahrt zu gewähren hatte. Die PKW-Fahrerin hatte noch gebremst, konnte aber die Kollision nicht mehr verhindern.
Am PKW entstand deutlicher Sachschaden, das Fahrrad wurde nur leicht beschädigt.
Autofahrer missachtet Absperrung
Für die Unfallaufnahme musste die Holsten-Mündruper-Straße südlich der Kreuzung voll gesperrt werden. Und obwohl über den kurzen Absperrbereich klar erkennbar war, dass sich hier ein Unfall ereignet hatte und die Polizei tätig war, kurvte ein PKW zwischen drei Klappbaken hindurch und fuhr unmittelbar in den Einsatzbereich, wo er schließlich wenden musste.