Am Samstag Mittag, den 12.06.2021, geriet ein Auto auf der BAB 30 von Bad Oeynhausen in Richtung Osnabrück in Brand. Die Fahrzeugführerin konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Gegen 12:50 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei zu dem Brand gerufen. Zuvor war eine Frau mit ihrem PKW zwischen Natbergen und dem Kreuz Osnabrück-Süd unterwegs, als sie bemerkte, dass sich Rauch an ihrem Fahrzeug entwickelte. Sie steuerte den PKW auf den Pannenstreifen und konnte ihn noch rechtzeitig verlassen.
PKW in Vollbrand, Feuer erreichte Böschung
„Als wir eintrafen stand der PKW im Vollbrand“, erklärte uns Michael Hettlich, Einsatzleiter der Feuerwehr. Auch ein Stück der Böschung war bereits in Brand geraten. Die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Voxtrup sowie der Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr löschten beides zunächst mit Wasser ab.
Feuerwehr löscht mit Wasser und Schaum
Anschließend wurde das Feuer im PKW mit Schaum endgültig erstickt. Zur Sicherheit kontrollieren die Brandbekämpfer den Wagen auf versteckte Hitzenester, bevor sie die Einsatzstelle verlassen konnten. Rund 20 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
Vermutlich hat sich der Brand vom Heck ausgebreitet. Die Ursache ist jedoch noch unklar. Die Fahrerin kam nach ersten Erkenntnissen mit dem Schrecken davon. Für die Löscharbeiten musste die Autobahn fast eine Stunde voll gesperrt werden. Während der Bergung konnte ein Fahrstreifen wieder freigegeben werden.