HASEPOST
 
HASEPOST

Osnabrückerin Chiara Fuhrmann schnappt sich Hauptrolle im Musical „& JULIA“ in Hamburg

Sie ist gebürtige Osnabrückerin und hat sich jetzt die Hauptrolle in der Deutschlandpremiere eines großen Musicals geschnappt: Chiara Fuhrmann wird in Hamburg künftig als Julia in „& JULIA“ auf der Bühne stehen. Damit geht für sie ein großer Traum in Erfüllung.

Einst beim Osnabrücker Musical-Amateurprojekt gestartet

„’Romeo und Julia‘ ist die größte Liebesgeschichte aller Zeiten. Ich liebe ‚& JULIA‘, weil die Show Shakespeares Werk regelrecht in die Neuzeit katapultiert: Es wird mit den größten Hits der 90er und 2000er von Stars wie Britney Spears, Katy Perry und den Backstreet Boys erzählt. Und statt für den tragischen Tod entscheidet Julia sich für das Leben und die Liebe und lernt schnell, was das Leben noch alles so für sie bereithält. Mehr Female Empowerment geht nicht“, sagt die Musicaldarstellerin, die schon als Jugendliche in ihrer Heimatstadt beim renommierten Osnabrücker Musical-Amateurprojekt mitwirkte und dort neben der aus Georgsmarienhütte stammenden Celena Pieper in „Footloose“ auf der Bühne stand.

Keine Unbekannte in der deutschen Musicalszene

Fuhrmann ist längst keine Unbekannte mehr in der deutschen Musicalszene. Nach ihrem Abschluss an der Joop van den Ende Academy in Hamburg war sie in Musicals wie „Bodyguard“, „Hairspray“ und „Aida“ sowie als Ensemblemitglied und Hexe Elphaba in „Wicked“ zu bewundern. Anschließend brillierte sie im Ensemble sowie in den Rollen der Angelica Schuyler, Eliza Schuyler und Peggy Schuyler in „Hamilton„. Aktuell spielt sie Prinzessin Anna in Disneys „Die Eiskönigin“ im Theater an der Elbe in Hamburg. Ihrer hanseatischen Wahlheimat wird sie mit der neuen Rolle in „& JULIA“ jetzt noch länger treu bleiben.

Chiara Fuhrmann (re.) als Hexe Elphaba mit Judith Caspari als Hexe Glinda im Musical "Wicked". / Foto: Dominik Lapp
Chiara Fuhrmann (re.) als Hexe Elphaba mit Judith Caspari als Hexe Glinda im Musical „Wicked“. / Foto: kulturfeder.de

Die Besetzung der Julia war hart umkämpft, doch Chiara Fuhrmann setzte sich erfolgreich gegen zahlreiche Mitbewerberinnen durch. Ralf Schaedler, Casting Director beim Veranstalter Stage Entertainment, zeigt sich begeistert von ihrer Leistung: „Keine hat uns so umgehauen wie Chiara! Ihre Ausstrahlung, Energie, Stimme sowie ihre Fähigkeit, die Facetten von Julias Charakter zum Leben zu erwecken, haben uns restlos überzeugt.“

Erster Auftritt beim Hamburger Hafengeburtstag – Premiere im Oktober

Ein erster Vorgeschmack auf Fuhrmanns Talent erwartet alle Neugierigen am 10. Mai um 20:45 Uhr beim 835. Hamburger Hafengeburtstag. Dort wird sie im Rahmen eines Showauftritts einen Song aus dem neuen Musical live präsentieren.

Das Musical „& JULIA“ selbst verspricht eine innovative Neuinterpretation der klassischen Liebesgeschichte. Mit Songs von Max Martin und einem Buch von David West Read wird unter der Regie von Luke Sheppard und mit der Choreografie von Jennifer Weber die Frage gestellt: Was passiert, wenn Julia sich nach Romeos Tod für das Leben entscheidet? Die Inszenierung verspricht eine mitreißende Reise und eine neue Perspektive auf das Schicksal von Julia. Die Deutschlandpremiere von „& JULIA“ findet im Oktober 2024 im Hamburger Operettenhaus statt.

Chiara Fuhrmann (li.) mit Jan Kersjes bei einem Presse-Event des Musicals "Hamilton". / Foto: Dominik Lapp
Chiara Fuhrmann (li.) mit Jan Kersjes bei einem Presse-Event des Musicals „Hamilton“. / Foto: kulturfeder.de


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion