Matthias Apel begeistert über 3.000 m Hindernis mit einem starken vierten Platz. Linus Vennemann überzeugt über 1.500 m bei seinem ersten Start in einem A-Lauf. Die 800 m-Mittelstreckler Mika Pikutzki und Andre Rohling feiern über 800 m einen gelungenen Saisoneinstieg. Die Aktiven der Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Osnabrück von Osnabrücker Sportclub und TSG 07 Burg Gretesch um Trainer Anton Siemer kehrten mehr als zufrieden vom internationalen Meeting „Next Generation“ aus dem niederländischen Nijmegen zurück.
Debüt in Nijmegen
Deutscher Vizemeister – Matthias Apel hatte im Vorjahr bei den Deutschen Meisterschaften für eine große Überraschung gesorgt und war über 2.000 m Hindernis der U18 mit Stadtrekord bis in den Kader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) gelaufen. In Nijmegen feierte er sein Debüt über 3.000 m Hindernis. Start in der Männerklasse, höhere Hindernisse, dazu ein international stark besetztes Feld – eine Herausforderung für den 17-jährigen angehenden Abiturienten der Ursulaschule. Noch gesteigert durch die abendliche Startzeit von 22.00 Uhr mit entsprechend kalten Temperaturen um 8 Grad Celsius. Matthias verkaufte sich glänzend, übernahm anfangs sogar die Führung und sorgte für Tempo. Gewohnt überragend seine Schlussrunde: Von Platz neun stürmte er auf Platz vier nach vorne, machte allein auf der Zielgeraden drei Plätze gut. In seiner Altersklasse U20 bedeuteten die 9:16,16 min den Sieg und Stadtrekord, in der deutschen Bestenliste ordnet sich Matthias damit weit vorn ein. Zuletzt hatte Linus Vennemann in den 3×1000 m-Staffeln der LG Osnabrück fulminante Läufe gezeigt, Silber in der Halle und Bronze unter freiem Himmel gesichert. Über 1.500 m unterstrich er jetzt, das auch auf den längeren Strecken mit ihm zu rechnen ist. Erstmals durfte er im bestbesetzten A-Lauf eines solchen Meeting starten – und meisterte die Aufgabe mit Bravour.3:47,75 min – mit seiner bis dato drittbestem Zeit weckt Linus Hoffnung auf mehr.
Top Veranstaltung in den Niederlanden
Hoffnung auf mehr haben auch seine Staffelkollegen Andre Rohling und Mika Pikutzki, nachdem sie Im Winter gemeinsam im 800 m-Halbfinale bei Deutschen Meisterschaften standen. Das peilen sie auch Sommer bei den Titelkämpfen in Bochum-Wattenscheid an. 1:53,82 und 1:54,70 min waren dazu ein guter erster Schritt. „Nach dem Wintertraining mit vielen Dauerläufen und Kilometern muss man sich erst einmal wieder an die schnellen Läufe und vor allem auch das Gerangel in leistungsstarken Feldern gewöhnen“, betont Andre. Begeistert zeigten sich die LG-Starter von der Veranstaltung in den Niederlanden. „Ein tolles reines Leichtathletikstadion, ein bemerkenswert gut organisiertes Meeting – es ist schwer, in Deutschland ähnliches zu finden,“ beschreibt Trainer Anton Siemer. Der erfahrene Trainer erinnert gern „an die Meetings „Gretesch live“ der Jahre 2000 bis 2003, als wir auf dem besten Weg waren, eine solche Veranstaltung in Osnabrück zu etablieren. Ein neuer Anlauf, getragen von Politik, Verwaltung und Wirtschaft, würde dem Osnabrücker Sport guttun.“
Mehr Nachrichten aus der Region?
➡️ Alle aktuellen Artikel zu Osnabrück (Gesamtstadt) finden Sie hier.