HASEPOST
 
HASEPOST

Osnabrücker Landpartie geht am 7. und 8. September in die dritte Runde

Nicht nur gemeinsam mit Freunden und Familie Fahrrad fahren, sondern am Wegesrand immer wieder schöne Plätze, tolle Aktionen und Kulinarisches entdecken? Das ist am 7. und 8. September zwischen Osnabrück, Rulle, Icker, Vehrte und Bramsche möglich: Die Osnabrücker Landpartie lädt bereits zum dritten Mal zum gemütlichen Entdecken des nördlichen Osnabrücker Landes ein und bietet dazu an verschiedenen Orten gleichzeitig Programm für Groß und Klein.

Während am Ruller Haus Infostände zum Austausch einladen und man bei Kaffee, Kuchen und Holzofenpizza einem bunten Musikprogramm lauschen kann, geht es auf Bettis Obstwiese, in Petras Garten und am Oasenort etwas ruhiger zu: Unter Obstbäumen kann entspannt und eine Fotoausstellung besucht werden; in Petras Garten gibt es Tanz, Musik, Kaffee + Kuchen; der Oasenort bietet ruhige Plätzchen für die Erwachsenen und Bastel- & Spielmaterial für Kinder sowie Tattoos und Nagellack an.

Am Sonntag lädt die Nackte Mühle zum Herbstfest ein, die Lechtinger Mühle zum Tag des Offenen Denkmals und das Naturfreundehaus Vehrte zum Aktionstag „Nachhaltig + regional“: An allen drei Orten erwarten die Besucherinnen und Besucher bunte Programme und vielfältige Aktionen für Jung und Alt, von Bastelaktion über Apfelverkostung und offene Mühle bis hin zum obligatorischen Kaffee und Kuchen.

Weitere Aktionen am Wochenende sind das Lastenanhänger-Projekt der Alexanderschule in Wallenhorst, ein Kleidertausch, die CityCleaners, Improtheater, Workshops und vieles mehr. Gemeinsame Stern-Radtouren zu den Aktionsorten starten von Osnabrück, Engter, Bramsche und Wallenhorst aus.

Osnabrücker Landpartie als Antwort auf A33-Bauvorhaben

Hintergrund der Veranstaltung ist, dass zwischen Osnabrück/ Belm und Wallenhorst/ Bramsche die A33 Nord gebaut werden soll. Die Veranstalter der OLP kritisieren an dem Straßenbauprojekt, dass es wie auch andere Projekte nicht die aktuelle Diskussion über eine Mobilitäts- und Verkehrswende widerspiegele. Mit der OLP soll gezeigt werden, welchen Wert die Landschaft und Natur sowie Menschen und Tiere haben.

Die Akteurinnen und Akteure der OLP wollen dazu die wunderbare Landschaft sowie regionale Strukturen erhalten und ein soziales Miteinander fördern. Die Angebote sind vielfältig und selbstverantwortlich, nachhaltig und nicht-kommerziell und laden dazu ein, sich auszutauschen, zu vernetzen, miteinander in Kontakt zu kommen oder auch einfach nur in Ruhe zu genießen.

Eindrücke aus den vergangenen Jahren, eine Übersichtskarte und weitere Informationen gibt es hier.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion