Neben den bekannten Kameras am Markt und Neumarkt, bietet eine neue Webcam auf Osnabrücks höchstem Berg ab sofort einen 360 Grad-Panoramablick rund um den Piesberg und auf Osnabrück. Bis zu zwei Bilder pro Sekunde werden in einer Auflösung von 1280 * 720 Pixeln übermittelt.
Nach umfangreichen Vorarbeiten kann der Blick vom Piesberg im Rahmen einer fünfminütigen Kameratour mit Zoomphasen in Richtung Stadtzentrum, Ibbenbüren und in den Steinbruch selbst auf jedem PC und Laptop live erlebt werden.
Piesberg-Kamera zeigt abwechslungsreiche Bilder
Die wettergeschützte Webcam sendet rund um die Uhr zwei Bilder pro Sekunde und erfasst das Geschehen am Abfallwirtschaftszentrum ebenso wie die Arbeiten am Steinbruch. Dabei sind die Zoomeinstellungen so gewählt, dass weder Gesichter noch Kennzeichen von Fahrzeugen erkennbar sind und somit dem Datenschutz Rechnung getragen wird. Auch werden die Aufnahmen nicht gespeichert.
Bald auch „flüssige“ Livestreams geplant
Wie der Hersteller der hightech webcam, die Firma Bosch, auf Anfrage der Stadt Osnabrück mitteilte, sei eine software-Anpassung an die neuesten Internetbrowser geplant, so dass in Zukunft möglicherweise auch flüssige Übertragungsraten mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde auf die Bildschirme der Nutzer gesendet werden können.
Kameras am Rathaus und am Neumarkt weiter in Betrieb
Zudem zeigen zwei Kameras am Markt das Geschehen rund um das Rathaus im Herzen der Osnabrücker Altstadt mit einer Auflösung von 1920*1080 Pixeln. Cams auf der Terrasse des Panorama-Cafés erlauben einen Blick auf den Neumarkt in Richtung Landgericht und Neuer Graben.
Wie üblich: Microsoft-Browser hat auch hier Probleme
Für alle Kameras gilt: Der Internet Explorer von Microsoft stellt den Stream leider nur unzureichend dar, zum anderen kann es je nach Anzahl der Nutzer, die gleichzeitig auf Kameras zugreifen, zu Verzögerungen in der Bildübertragung kommen.
[HASEPOST empfiehlt den kostenlosen Chrome-Browser von Google]