HASEPOST
 
HASEPOST

Neuer Tauchroboter verstärkt Suche nach ‘Titan’

(Mit Material von dts Nachrichtenagentur) Unterwasserroboter nimmt Suche nach “Titan” auf. 
Die Suche nach der verschollenen “Titan”, einem Tiefsee-U-Boot des US-amerikanischen Unternehmens Oceangate, das seit 2021 Fahrten zum Wrack des 1912 gesunkenen Passagierdampfers Titanic durchführt, geht weiter. Die US-Küstenwache hat nun einen weiteren Unterwasserroboter namens “Victor 6.000” eingesetzt, der tiefer tauchen kann als die bisherigen Geräte. Die beiden ferngesteuerten Unterwasserfahrzeuge (ROV) des kommerziellen Kabelverlegungsschiffs Deep Energy können in 3.000 Metern Tiefe operieren, während “Victor 6.000” vom Forschungsschiff L`Atalante des Marineinstituts Ifremer das Schiffswrack der Titanic in rund 3.800 Metern Tiefe sicher erreichen soll. Der Tauchroboter ist zudem mit zwei Greifarmen ausgestattet, um Kabel oder ähnliches durchtrennen zu können, falls sich die Titan in etwas verfangen haben sollte.

Sauerstoffreserven könnten aufgebraucht sein

Die “Titan” soll über Sauerstoffreserven für 92 bis 96 Stunden verfügen, die Atemluft wäre demnach am Donnerstagmorgen (Ortszeit) aufgebraucht. An Bord sollen sich der 61-jährige Gründer des Unternehmens Oceangate, Stockton Rush, der 77-jährige Titanic-Experte Paul-Henry Nargeolet, der 58-jährige Luftfahrtunternehmer und Milliardär Hamish Harding, der 48-jährige britisch-pakistanische Geschäftsmann Shahzada Dawood und sein 19-jähriger Sohn befinden. Für jeden Passagier sollen 250.000 US-Dollar für die Expedition zum Wrack der Titanic bezahlt worden sein.

Die Risiken bei der Suche nach der “Titan”

Die Suche nach der “Titan” birgt hohe Risiken. Die Tatsache, dass das U-Boot seit mehreren Stunden nicht mehr geortet werden konnte, lässt vermuten, dass es in Schwierigkeiten geraten sein könnte. Zudem ist die Tiefe, in der die “Titan” sich befindet, mit 3.800 Metern extrem hoch und stellt eine Herausforderung für die Rettungs- und Bergungsmannschaften dar. Die Sauerstoffreserven an Bord des U-Boots sind begrenzt, was die Zeit, die den Passagieren bleibt, um gerettet zu werden, stark einschränkt.

Die Bedeutung des Wracks der Titanic

Die Titanic gilt als eines der bekanntesten Schiffsunglücke der Geschichte und hat bis heute eine große Faszination auf Menschen weltweit. Das Wrack der Titanic wurde 1985 entdeckt und seitdem mehrfach von Forschern untersucht. Die Suche nach der “Titan” ist ein weiterer Versuch, mehr über das Schiffsunglück und die Umstände, die dazu geführt haben, zu erfahren.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion