Nauseda als litauischer Präsident in Stichwahl bestätigt

Bei der litauischen Präsidentschaftswahl konnte sich Amtsinhaber Gitanas Nauseda in der Stichwahl durchsetzen und bleibt damit weiterhin im Amt. Nauseda lag mit 78 Prozent der Stimmen deutlich vor seiner Herausforderin Ingrida Simonyte und überzeugte die Wähler trotz verpasster absoluter Mehrheit im ersten Wahlgang.

Überraschend deutlicher Sieg Nausedas

Der litauische Präsident Gitanas Nauseda wurde nach offiziellen Teilergebnissen der Stichwahl im Amt bestätigt. Die Auszählung von über 60 Prozent der Stimmzettel zeigt Nauseda mit 78 Prozent der Stimmen klar vor seiner Herausforderin Ingrida Simonyte, so die Aussage der Wahlkommission am Sonntag.

Die Herausforderin Simonyte, die bereits 2019 in einer Stichwahl gegen Nauseda unterlegen war, gestand noch am Sonntagabend ihre Niederlage ein. “Ich möchte dem gewählten Präsidenten Litauens gratulieren”, so Simonyte.

Zweiter Wahlgang notwendig

In der ersten Runde der Präsidentschaftswahl vor zwei Wochen hatte Nauseda bereits 44 Prozent der Stimmen erreicht, verpasste jedoch die benötigte absolute Mehrheit für einen direkten Sieg. Die zweitplatzierte Simonyte kam auf 20 Prozent der Stimmen.

Amstpflichten des litauischen Präsidenten

Als Präsident Litauens hat Nauseda bedeutenden Einfluss auf die Verteidigungs- und Außenpolitik des Landes und vertritt Litauen auf EU- und NATO-Gipfeln. Dennoch muss Nauseda sich bei der Besetzung der ranghöchsten Posten mit der Regierung und dem Parlament abstimmen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion