HASEPOST
 
HASEPOST

Nach vorn blicken – mit dem günstigsten Kredit durch die Krise

Umbruch im Automobilmarkt, steigende Energiekosten und Existenzangst prägen neben vielen anderen negativen Faktoren das derzeitige gesellschaftliche Klima. Doch was hilft es, den Kopf in den Sand zu stecken und seine Chancen zu verpassen? Besonders in Krisenzeiten sollte der Blick nach oben gewandt und Vertrauen in die Zukunft geschöpft werden. Weil es immer einen Weg geben wird. Wichtige Investitionen im privaten wie gewerblichen Bereich sollten gerade jetzt, in einer Zeit der niedrigen Zinsen, nicht vernachlässigt werden. Wichtig ist, den optimalen Kredit für sein Projekt zu finden, hier sind einige hilfreiche Tipps zu diesem Thema.

Kredite vergleichen und Finanzbedarf genau ermitteln

Die wichtigste Regel vor der Suche ist die Frage: Wie hoch muss die zu finanzierende Summe tatsächlich sein und wie viel davon lässt sich aus eigenen Mitteln dem Projekt zuschießen? Am Beispiel einer Fahrzeugfinanzierung wird das am besten deutlich. Das neue Auto kostet angenommen 20.000 €. Möglicherweise lässt sich für den Verkauf des „Alten“ noch ein Tausender bei der Autoverwertung heraushandeln. In diesem Fall mindert sich die zu finanzierende Summe auf 19.000 €, das spart Zinsen. Der nächste Schritt ist, den günstigsten und besten Kredit zu finden.

Online-Portale erschließen Möglichkeiten

Autohändler bieten selbst verschiedene Modelle zur Finanzierung an. Die Auswahl ist jedoch begrenzt. Ein Blick in ein Vergleichsportal im Internet eröffnet weitere Perspektiven. Der Vorteil dabei ist: hier kann in Ruhe, ohne sich registrieren oder persönliche Daten eingeben zu müssen, ein umfassender Überblick über ein weitgefächertes Spektrum von Krediten gewonnen werden. Dabei gibt es unter anderem den klassischen Konsumentenkredit, spezielle Autokredite oder den Abrufkredit. Die den Angeboten zugrundeliegenden Zinssätze sind stets tagesaktuell. Zur Ermittlung der Kosten des Kredites sollte stets der effektive Jahreszins berücksichtigt werden. Hierbei sind auch die Abschlussgebühren und mögliche Aufwendungen für die Restschuldversicherung eingerechnet. Grundsätzlich gilt, je schneller der Kredit zurückbezahlt werden kann, umso geringer sind dessen Nebenkosten.

Der etwas andere Kredit für schnelles Zurückzahlen

Im Normalfall wird ein Ratenkredit zu fest vereinbarten Rückzahlkonditionen für die Fahrzeugfinanzierung vereinbart. Doch warum nicht einmal andere Wege gehen? Mit einem Abrufkredit steht die Summe flexibel zur Verfügung. Der Kreditnehmer erhält einen finanziellen Rahmen, ähnlich einem Dispo, eingeräumt. Die Zinssätze sind allerdings variabel und etwas höher als bei einem klassischen Ratenkredit. Es lohnt sich allerdings dennoch, diese Variante zu erwägen, weil hier auch im letzten Moment der Entscheidungsfindung noch eine Änderung möglich ist: Sprich – da ist ein wesentlich preiswerteres Fahrzeug aufgetaucht. Die benötigte Summe fällt niedriger aus. Zudem können monatlich je nach Möglichkeit höhere Rückzahlungen erfolgen, die Zinslast mindert sich entsprechend.

Für Gewerbetreibende

Auch hier kann über einen Abrufkredit, Bonität und entsprechendes Angebot vorausgesetzt, der teure Dispo geschont werden. Finanzielle Flexibilität ist besonders in wirtschaftlich angespannten Zeiten wichtig, um sich schneller an die Marktbedingungen anpassen zu können. Besonders für Kleinunternehmer ist es essenziell, zeitnah auf Veränderungen reagieren zu können.

Fazit

Wer Kosten sparen und für die Zukunft gewappnet sein möchte, sollte Kreditangebote nicht nur der Hausbank oder des Autohauses, sondern auch online über ein Vergleichsportal anschauen. Dabei ist es wichtig, den genauen Finanzierungsbedarf zu ermitteln und neben den Zinsen auch alle Nebenkosten eines Kredites in die Kalkulation einzubeziehen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion