HASEPOST
 
HASEPOST

Münchner Sicherheitskonferenz warnt vor zunehmender Kriegsangst in Deutschland

Christoph Heusgen, der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, warnt vor einer wachsenden Kriegsangst in Deutschland und fordert mehr Selbstbewusstsein gegenüber Russlands Präsident Wladimir Putin. Laut Heusgen nutzt Putin Deutschland’s Schwäche für seine Propaganda und benutzt Drohungen als Taktik, um die Unterstützung für die Ukraine zu untergraben.

Wachsende Kriegsangst und die Rolle Russlands

Christoph Heusgen, der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, hat eine zunehmende Kriegsangst in Deutschland festgestellt. Er fordert daher ein entschlossenes Auftreten, insbesondere gegenüber dem russischen Präsidenten Wladimir Putin: „Putin kann Schwäche riechen. Er nutzt Schwäche für seine Propaganda“, sagte Heusgen der Mediengruppe Bayern. Deutschland muss daher, so Heusgen, selbstbewusster werden und den Ängsten entschieden entgegentreten.

Russland nutzt Propaganda und Drohungen

Heusgen verweist dabei auf eine anhaltende Propaganda gegen Flüchtlinge und Ukrainer aus Russland. „Ganz viel von dem, was bei uns in Deutschland an Propaganda gegen Flüchtlinge, aber auch gegen Ukrainer, stattfindet, kommt aus Russland. Regelmäßig kommen Drohungen von Putin. So versucht er, die Unterstützung für die Ukraine zu unterminieren – siehe die Taurus-Debatte“, erklärte der Sicherheitsexperte. Dieses Verhalten ist, laut Heusgen, Teil einer umfassenden Strategie Putins, die darauf abzielt, seine Macht im Land zu zementieren – eine Taktik, die oft auf Kosten von Oppositionspolitikern geht.

Notwendigkeit entschlossenen Auftretens

Heusgen betont die Notwendigkeit eines starken und entschlossenen Auftritts gegenüber Russland, wie es auch während des Kalten Kriegs der Fall war: „Wir sehen, wie selbst das Ablegen von Blumen für Alexej Nawalny verfolgt wird. Wir sehen also einen Staat, der Angst vor seiner eigenen Bevölkerung hat. Wir müssen – wie damals im Kalten Krieg – dagegenhalten. Wir müssen selbstbewusst sein und selbstbewusst auftreten.“ Trotz russischer Drohungen gegen westliche Standorte mit Rüstungsindustrie sieht Heusgen keine Gefahr: „Gerade die Tatsache, dass wir eine Rüstungsindustrie haben, gibt uns Sicherheit. Sie wird nun ausgebaut. Das ist unsere Lebensversicherung. Das Einzige, was Putin respektiert, ist Stärke.“

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion