Ein Kellerbrand war gemeldet, als die Feuerwehr Osnabrück am Dienstagmittag (12.04.2022) ausrückte. Am Einsatzort kam Rauch aus einem Wohnhaus, eine Person im Obergeschoss musste gerettet werden.
Um 14:00 Uhr wurde das Feuer im Corsicaskamp gemeldet. Als kurz darauf die ersten Einsatzkräfte eintrafen, war das Treppenhaus bereits komplett verraucht. Im Obergeschoss fanden die Feuerwehrleute eine Frau an einem Fenster vor. Sie wurde über eine Drehleiter ins Freie gebracht.
Ein Einsatztrupp unter schwerem Atemschutz ging zu Suche nach dem Feuer in das Haus. Im Keller fanden die Brandbekämpfer eine Modellbauwerkstatt, die im Vollbrand stand. Mit einem Strahlrohr wurde das Feuer gelöscht. Weitere Feuerwehrleute entrauchten das Haus mit einem Hochleistungslüfter.
Rund 20 hauptamtliche Feuerwehrleute waren von den beiden Wachen der Berufsfeuerwehr angerückt. Unterstützt wurden sie von circa zehn Freiwilligen der Ortsfeuerwehr Eversburg. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagenbesatzungen und einem Notarzt vor Ort.
Warum genau das Feuer ausbrach, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.