HASEPOST
 
HASEPOST

Merz‘ Eurofighter-Flug kostete 111.242 Euro, heftige Kritik

Der Flug von CDU-Chef Friedrich Merz in einem Eurofighter der Bundeswehr hat nach Angaben des Verteidigungsministeriums 111.242,38 Euro gekostet. Eine Linkenabgeordnete kritisiert das und spricht von einem „Rechtsbruch und Sicherheitsrisiko“.

Verteidigungsministerium rechtfertigt Kosten

Friedrich Merz (CDU) nahm Ende Juni an einem Trainingsflug in einem Eurofighter der Bundeswehr teil und durfte den Kampfjet zeitweise sogar selber steuern. Wie das Verteidigungsministerium in einer Antwort an die Linkenabgeordnete Cornelia Möhring mitteilt, beliefen sich die Kosten dieses Fluges auf 111.242,38 Euro. Der Bericht des „Spiegel“ zitiert das Ministerium mit der Erklärung, dass die Kosten des Fluges sowieso entstanden wären, da es sich um eine Übung „im Routineflugbetrieb“ gehandelt habe, die auch ohne Merz durchgeführt worden wäre.

Kritik von den Linken

Die Linkenabgeordnete Cornelia Möhring stellt diese Rechtfertigung in Frage. Ihrer Meinung nach habe Merz die „budgetierten Flugstunden eines Co-Piloten“ der Luftwaffe verbraucht, der aufgrund des Fluges des Politikers am Boden bleiben musste. Sie plant, den Bundesrechnungshof einzuschalten. Möhring äußert darüber hinaus harte Kritik an der Zulassung von Merz als Pilot des Eurofighters: Einen „Freizeitpiloten mit Lizenz für die zivile Luftfahrt einen Eurofighter mit Überschallgeschwindigkeit fliegen zu lassen“, sei kein „normaler Trainingsflug“, sondern ein „Rechtsbruch und Sicherheitsrisiko“.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion