Kundenbeziehungen aufbauen hat sich in Zeiten des digitalen Marketings zu einer fast unüberschaubaren Aufgabe entwickelt. Während der Einzelhandel mit Flyern und Aktionen auf eher angestaubte Möglichkeiten zurückgreift, bedienen sich die digitalen Anbieter deutlich stärkerer Werkzeuge, welche einen höheren Mehrwert bieten. Der Kampf um die Nutzer läuft auf vollen Touren!
Anbieter digitaler Dienstleistungen, Online-Shops oder Streamingplattformen müssen sich für jeden Klick ins Zeug legen, um ihre Conversions und Reichweiten auf einem akzeptablen Stand zu halten. Dabei steht ihnen ein vielfältiges Paket an Möglichkeiten zur Verfügung, das aus Bestandteilen wie Google Rankings, Schalten von Werbeanzeigen oder Influencer-Marketing besteht. Doch um potenzielle Kunden zu gewinnen, muss sich der digitale Markt mehr einfallen lassen, als reine Werbekampagnen zu schalten.
Anteasern über Aufmerksamkeiten und Willkommensgeschenke sind zum Standard geworden und erlauben, den Kunden das Angebotsportfolio auf umfangreiche Weise näherzubringen. Testen, stöbern, entscheiden: Dem Kunden wird ein detaillierter Einblick gewährt, in dem er erfährt, was ihn erwartet, wie der Service funktioniert und ob es ihm gefällt. Statt die Katze im Sack zu kaufen, darf ausgiebig getestet werden.
Ohne Eigenmittel einsteigen: Casino-Boni und Testphasen
Die bekannteste Form der Testphase bietet wohl die Streamingbranche an. Netflix, Amazon und Co. erlauben eine mehrtägige Testphase für ihr Angebot, um die Vielfalt an Serien und Filmen zu präsentieren. Somit erhalten Interessenten die Chance, attraktive Eigenproduktionen und Lizenzware in Ruhe zu streamen und die technischen Optionen wie Dolby Atmos oder 4K-Auflösung unter die Lupe zu nehmen. Zwar geht die Testphase automatisch in ein Abo über, doch können Nutzer bei Nichtgefallen im Vorfeld problemlos kündigen. Kostenfreie Filme zu schauen, war nie einfacher.
Online Casinos schlagen einen anderen Weg ein. Sie verschenken einen Willkommensbonus, der neuen Nutzer an verschiedenen Automatenspielen zur Verfügung steht. Durch Einzahlung auf das angelegte Profil wird – je nach Betragshöhe – ein Bonus freigeschaltet. Das Einsetzen des Bonusgeldes verringert das Risiko, Eigenmittel zu verlieren und erlaubt es, die Themenwelten der Automaten länger zu nutzen. Von Western über Sci-Fi bis Abenteuerromantik: Die Entwickler beweisen mit ihren Titeln Einfallsreichtum und Fantasie. Die Tatsache, dass ein vermindertes Risiko beim Spiel zum Tragen kommt, erhöht die Chance, dass der Nutzer eine höhere Bereitschaft zeigt, nach dem Registrieren und Testen wiederzukehren.
Geballtes Wissen zu verschenken
Eine weitere Methode zur Kundengewinnung ist das Verschenken von Goodies mit attraktivem Mehrwert. Vorrangig Dienstleister, Agenturen oder digitale Berater bedienen sich dieser Methode. Hierbei werden Workbooks oder Arbeitsmaterialien als PDFs zur Verfügung gestellt, die mehr Einblick in die Branche oder das Fachgebiet bieten. Das Interesse wird damit geschürt und Wissen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Mit dieser großzügigen Geste, die durchaus Wert besitzt, gehen Anbieter in Vorleistung. Damit zeigen sie, welche Expertise vorliegt und erhöhen die Chancen auf Buchungen von Kursen oder Beratungsstunden.
Die veraltete Ansicht „Erst kaufen, dann nutzen“ hat im digitalen Zeitalter nichts mehr verloren. Viel mehr geht es darum, dass Kunden alle Optionen im Vorfeld dargelegt werden, um einen größtmöglichen Einblick zu gewähren. Dieser Vertrauensvorschuss wird in den meisten Fällen durch Anmeldungen, Käufe und wiederkehrende Kunden belohnt. Wer sich und sein Angebot versteckt, hat es deutlich schwerer auf dem digitalen Markt.