Einer Umfrage zufolge glaubt die Mehrheit der Deutschen, dass die Politik der Bundesregierng die gesellschaftliche Spaltung des Landes vertieft. Insbesondere Wähler mit rechtskonservativer Ausrichtung sind dieser Auffassung.
Politik der Ampelregierung als Spaltungsverstärker
Aus der Umfrage des Insa Instituts im Auftrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion von CDU und CSU (MIT) geht hervor, dass 64 Prozent der Befragten der Meinung sind, dass die Regierung aus SPD, Grünen und FDP die gesellschaftliche Spaltung „(eher) vergrößert“. Nur ein knappes Fünftel der Befragten sieht keinen Einfluss der jetzigen Regierung auf die gesellschaftliche Spaltung, während vier Prozent glauben, dass diese „(eher) verringert“ wird.
Rechtskonservative Wähler besonders kritisch
Die Umfrage zeigt deutlich eine kritischere Haltung bei rechtskonservativen Bürgern gegenüber der aktuellen Bundesregierung. 82 Prozent derjenigen, die sich selbst als „rechtsverortet“ wahrnehmen, sind der Ansicht, dass die Bundesregierung die Spaltung im Land vergrößert. Bei den Befragten, die sich links der Mitte sehen, sind es nur 56 Prozent.
Politische Ausrichtung beeinflusst Wahrnehmung
Die politische Ausrichtung der Befragten hat einen deutlichen Einfluss auf ihre Wahrnehmung der Auswirkungen der Bundesregierung auf die gesellschaftliche Spaltung. Besonders auffällig ist dabei die Ansicht der AfD-Wähler: 82 Prozent von ihnen werfen der Bundesregierung vor, einer Spaltung im Land Vorschub zu leisten. Ähnlich sehen es auch Wähler der Freien Wähler (74 Prozent) und Wähler von CDU und CSU (72 Prozent).
Grüne Unterstützer sehen weniger Einfluss
Lediglich bei Unterstützern der Grünen glauben mehr Menschen, die Politik der Bundesregierung habe keinen Einfluss auf eine gesellschaftliche Spaltung, als dass sie meinen, sie vergrößere ihn.
Politischer Unmut wächst
Die MIT-Vorsitzende Gitta Connemann kommentierte die Umfrageergebnisse folgendermaßen: „Mehrheiten fühlen sich ignoriert. Die Politik der Ampel stellt den Zusammenhalt der Gesellschaft auf eine harte Probe.“ Sie warnte weiterhin, dass besonders AfD und vergleichbare Parteien von dieser Unzufriedenheit profitieren könnten.
Trotz dieser Ergebnisse gibt es auch Wissenschaftler, die der These von immer tieferen gesellschaftlichen Gräben widersprechen.
✨ durch KI bearbeitet, .