Eine kürzlich durchgeführte Umfrage des Insa-Instituts hat ergeben, dass die Mehrheit der Deutschen die Verpflichtung unterstützt, dass junge Männer einen Musterungsfragebogen ausfüllen sollen. Es gibt jedoch bemerkenswerte Unterschiede in den Altersgruppen, wobei die Unterstützung bei älteren Befragten höher ist.
Deutsche sprechen sich für Musterungsfragebogen aus
Laut der Umfrage des Insa-Instituts im Auftrag des Nachrichtenmagazins Focus unterstützen 47 Prozent der Deutschen die Verpflichtung, dass junge Männer einen Musterungsfragebogen ausfüllen sollen. Dagegen sind 30 Prozent, während elf Prozent neutral sind. Neun Prozent gaben an, diese Frage nicht beantworten zu können und drei Prozent wollten sie nicht beantworten.
Unterschiede in den Altersgruppen
Bemerkenswerte Unterschiede zeigen sich in den verschiedenen Altersgruppen. Die Zustimmung ist bei den 18- bis 29-Jährigen mit 26,2 Prozent am niedrigsten, steigt jedoch auf 36,1 Prozent bei den 30- bis 39-Jährigen an. Bei den über 50-Jährigen ist die Unterstützung für die Maßnahme mit 57 Prozent am höchsten. Im Gegensatz dazu steht die Ablehnung in der jüngsten Altersgruppe bei 39 Prozent und sinkt auf 20 Prozent bei den über 50-Jährigen.
Die Umfrage wurde vom 7. bis zum 10. Juni durchgeführt und befragte 1.004 Personen.
✨ durch KI bearbeitet, .