Bei einem Unfall mit mehreren PKW auf der Autobahn 1 wurden am Freitagvormittag (29. Dezember 2023) sechs Menschen leicht verletzt.
Für eine Baustelle ist derzeit eine Verengung der Fahrspuren in Richtung Bremen auf Höhe der Anschlussstelle Bramsche eingerichtet. Vor dieser kam es zu einem Rückstau.
Gegen 11:15 Uhr erkannten mehrere Verkehrsteilnehmer die Situation zu spät und fuhren vorausfahrenden Autos auf. Manche PKW wurden durch den Aufprall der Nachfolger selbst gegen ein anderes Fahrzeug geschoben. Einige versuchten nach ersten Schilderungen noch auszuweichen, jedoch ohne Erfolg. Insgesamt wurden sechs Fahrzeuge in den Unfall involviert.
Vier Rettungswagen rückten an, um Verletzte zu versorgen und sie in Krankenhäuser zu bringen. Sechs der insgesamt 13 Insassen mussten vom Rettungsdienst behandelt werden.
Fünf Fahrzeuge wurden so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Nach erster Schätzung dürfte ein Sachschaden von etwa 40.000 Euro entstanden sein.
Trümmer und Fahrzeuge blockierten die linke sowie die mittlere der drei Fahrspuren. Bis zum Abschluss des Rettungseinsatzes und der Bergung wurde der Verkehr zweispurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Dennoch kam es zu einem Stau von bis zu fünf Kilometern Länge.