HASEPOST
 
HASEPOST

MAN-Mitarbeiter begrüßen Stopp des Gasturbinenverkaufs nach China

Die Entscheidung der Bundesregierung, den Verkauf der Gasturbinensparte von MAN Energy Solutions an ein chinesisches Unternehmen zu untersagen, wurde innerhalb der Belegschaft positiv aufgenommen. Kein Mitarbeiter ist um seinen Arbeitsplatz besorgt, da genügend andere Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen bestehen und die Facharbeiter der Branche sehr gefragt sind.

Positives Echo der Belegschaft

Laut dem Handelsblatt verbreitete sich die Nachricht über die Untersagung des Verkaufs schnell in der Belegschaft. Zitat: „Die Mitarbeiter hätten sich schon am Abend zuvor gegenseitig die entsprechende Vorabberichterstattung zugesendet, am Mittwochmorgen zu Arbeitsbeginn hätten es alle gewusst“, so die Insider. Es gab zuvor Befürchtungen, da einige MAN-Mitarbeiter das Unternehmen bereits wegen der geplanten Veräußerung verlassen hatten.

Konsequenzen für die Facharbeiter

MAN Energy Solutions plant nun, die entsprechende Sparte zu schließen. Dennoch besteht bei den Facharbeitern kein Gefühl der Unsicherheit. Ihre Fähigkeiten seien in der Branche sehr gefragt und sie sehen genügend andere Einsatzmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens.

Bedrohliche Verbindungen

Die Bundesregierung hatte ihre Entscheidung damit begründet, dass CSIC Longjiang, der potenzielle Käufer, enge Verbindungen zur chinesischen Rüstungsindustrie pflegt. Dies stellt ein potentielles Sicherheitsrisiko dar, da CSIC selbst Antriebe für chinesische Zerstörer herstellt.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion