Macron ernennt Barnier zum Premierminister Frankreichs

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat den ehemaligen EU-Kommissar Michel Barnier zum neuen Premierminister ernannt, zwei Monate nach den Parlamentswahlen in Frankreich. Barnier wurde beauftragt, eine Regierung der Einheit im Dienste des Landes zu bilden, obgleich die Zusammensetzung einer stabilen Regierungsmehrheit noch ungewiss ist.

Barniers Ernennung nach beispiellosem Konsultationszyklus

Emmanuel Macron hat, laut einer Mitteilung des Élysée-Palastes, den früheren EU-Kommissar Michel Barnier zum neuen Premierminister ernannt. Barnier soll nach den Parlamentswahlen eine Regierung der Einheit bilden. “Diese Ernennung sei nach einem ‘beispiellosen Konsultationszyklus’ erfolgt, in dessen Verlauf sich der Präsident vergewissert habe, dass der Premierminister und die künftige Regierung die Voraussetzungen erfüllen, um ‘so stabil wie möglich’ zu sein und die Chance zu haben, ‘möglichst viele Menschen zu vereinen'”, teilte der Élysée-Palast weiter mit.

Unsicherheit über stabile Regierungsmehrheit

Obwohl Barnier nun offiziell den Auftrag erhalten hat, ist noch unklar, ob er am Ende tatsächlich eine stabile Mehrheit im Parlament organisieren kann. Dies liegt daran, dass bei der Wahl keine Partei und kein Bündnis eine eigene Mehrheit in der Nationalversammlung erreichen konnte. Einem Regierungsbündnis der linken Kräfte, die am stärksten abgeschnitten hatten, wollte Präsident Macron nicht zustimmen.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion