Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im November 2023 gegenüber dem Vormonat um 1,3 Prozent gestiegen, wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilten. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex allerdings um 3,7 Prozent.
Entwicklung der Fahrleistung von Lkw auf Autobahnen
Nach Angaben des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM) und des Statistischen Bundesamtes (Destatis), hat die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen im November 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,3 Prozent zugenommen. Jedoch zeigt der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex einen Rückgang von 3,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf.
Die Fahrleistung von Lkw als Indikator für die wirtschaftliche Aktivität
Nach Ansicht der Behörden liefert die Lkw-Fahrleistung auf Autobahnen frühzeitige Hinweise auf die aktuelle Konjunkturentwicklung in der Industrie. „Hintergrund ist, dass wirtschaftliche Aktivität Verkehrsleistungen erzeugt und benötigt. Daher besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und Indizes zur wirtschaftlichen Aktivität, insbesondere dem Produktionsindex im Verarbeitenden Gewerbe“, so die Statistiker. Diese Aussagen unterstreichen die Bedeutung der Verkehrsleistung von Lastkraftwagen als Indikator für die wirtschaftliche Aktivität und mögliche Konjunkturentwicklungen.
✨ durch KI bearbeitet, .