Am Mittwochmorgen kam ein LKW mit Sattelauflieger auf der Autobahn A30 in Richtung Rheine von der Fahrbahn ab. Er überfuhr Hinweisschilder sowie das Grün zwischen der Ab- und Auffahrt Sutthausen, durchbrach eine Leitplanke und blieb mit der Zugmaschine zwischen Gebüsch und Bäumen stecken.
Der Unfall ereignete sich kurz nach 7 Uhr. Nach Angaben der Polizei war der LKW alleinbeteiligt, warum genau er von der Fahrbahn abkam, ist jedoch noch unklar. Nach der Unfallaufnahme rückte am Vormittag ein Bergungsunternehmen an. Mit einem Kran wurde der LKW zunächst gegen weiteres Abrutschen gesichert. Während ein Abschlepp-LKW mit einer Winde den verunfallten Sattelzug am Heck zurück zog, schwenkte zeitgleich der Kran die Zugmaschine aus dem Wäldchen heraus.
Für die Bergung und Aufräumarbeiten musste die Anschlusstelle Sutthausen in Richtung Rheine bis zum Mittag gesperrt bleiben. Ob der Fahrer bei dem Unfall verletzt wurde, konnte uns die Polizei noch nicht sagen.
[Update 06.04.2016 – 15 Uhr]
Wie die Polizei am Mittag mitteilte, kam der 49-jährige LKW-Fahrer aufgrund eines Hustenanfalls von der Fahrbahn ab. Trotz einer Vollbremsung rutschte er über die Anschlusstelle hinweg.