Das Schuldspruch gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump wird von führenden deutschen Politikern als ein “historischer Meilenstein” und “gutes Zeichen” gewertet. Während Martin Schirdewan (Linken) und Nils Schmid (SPD) Trumps Vergehen und mögliche Konsequenzen diskutieren, stellt Michael Link (FDP) die Auswirkungen des Urteils auf den US-Wahlkampf in den Vordergrund.
Reaktionen aus der deutschen Politik
Im Zuge des Urteils gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump teilen deutsche Politiker ihre Einschätzung des Geschehens. Martin Schirdewan (Linken) zeigte sich gegenüber T-Online erfreut über das Urteil, welches er als “historisch” und “ersten Meilenstein” bezeichnet. “Trump ist ein pathologischer Lügner und Betrüger, der die Öffentlichkeit täuscht, und sich zeitgleich in rechtsextremen Gewaltfantasien ergeht”, sagte er. Schirdewan betonte weiterhin, dass Trumps Verhalten zeige, dass er offensichtlich ein Problem damit habe, sich an Gesetze zu halten. “Dieser Mann gehört ins Gefängnis und nicht erneut ins Weiße Haus.”
Nils Schmid – Vertrauen in amerikanische Institutionen
Auch Nils Schmid (SPD), der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, sieht den Schuldspruch gegen Trump als “gutes Zeichen”. Laut ihm zeige das Urteil, “dass man auf die amerikanischen Institutionen und insbesondere die unabhängige Justiz vertrauen kann”. Nichtsdestotrotz räumt er ein, dass trotz des Urteils die loyalen Trump-Anhänger in ihrer Entscheidung nicht beeinflusst werden. Hingegen könnten unentschiedene Wähler von diesem Schuldspruch abgeschreckt werden. Eine mögliche Wiederwahl Trumps sei “eine große Gefahr für Rechtsstaat und Demokratie in den USA”, so Schmid gegenüber T-Online.
Michael Link – Auswirkungen auf US-Wahlkampf
Der stellvertretende Fraktionschef der FDP, Michael Link, erwartet Auswirkungen des Schuldspruches auf den weiteren Präsidentschaftswahlkampf in den USA. “Der beispiellose Schuldspruch für Donald Trump als ehemaliger Präsident und aktueller Präsidentschaftskandidat löst Schockwellen im US-Wahlkampf aus”, so Link im Gespräch mit T-Online. Während loyale Trump-Anhänger unverändert in ihrer Unterstützung bleiben, könnten “klassisch konservative und moderate” Wähler durch das Urteil abgeschreckt werden. Link betont jedoch, dass es äußerst schwer sei, diese Entwicklung zu beziffern.
✨ durch KI bearbeitet, .