Linke fordert 15 Milliarden jährlich für Brückensanierung

Die Linke fordert verstärkte Investitionen in die öffentliche Infrastruktur, insbesondere in den Bau und die Sanierung von Brücken. Dies geht aus dem “Plan für eine soziale Brückensanierung” hervor, den Parteichefin Janine Wissler präsentierte. Die Partei ist der Meinung, dass die von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) angekündigten neun Milliarden Euro für Bundesfernstraßen und Brücken im kommenden Jahr nicht ausreichend seien.

Erforderliche finanzielle Mittel und deren Herkunft

Im Vorfeld der Präsentation des “Plan für eine soziale Brückensanierung” erklärte Janine Wissler, dass die Bundesregierung schon seit Jahren die Sanierung der Verkehrsbücken vernachlässige. Ihr zufolge könnte dies die Sicherheit gefährden. Sie kritisierte: “Es kann nicht sein, dass Brücken in einem ‘ungenügenden’ Zustand weiterhin befahren werden müssen, weil die FDP den Investitionshahn abdreht”. Wissler forderte daher jährlich 15 Milliarden Euro für den Bau und die Sanierung von Brücken, wie Ippen-Media berichtete.

Die Linke plant, diese zusätzlichen Investitionen durch mehrere Maßnahmen zu finanzieren. Dazu gehört unter anderem die Abschaffung des Dienstwagenprivilegs – eine steuerliche Vergünstigung von Firmenwagen. Hierdurch erhofft sich die Partei eine jährliche Einnahme von rund fünf Milliarden Euro. Zusätzlich zur Abschaffung des Dienstwagenprivilegs plädieren Wissler und ihre Partei für die Einführung einer Kerosinsteuer für Flugzeuge.

Erwartete Auswirkungen der Investition

Mit den geplanten Investitionen streben die Linken die Schaffung neuer lokaler Arbeitsplätze und eine “ökologisch nachhaltige” Entlastung des Verkehrs an. Während der Bau- und Sanierungszeit besteht die Forderung der Partei nach einem breiten und kostenlosen öffentlichen Nahverkehr. “Eine soziale Brückensanierung denkt nicht nur an Beton und Technik, sondern an Menschen und die Umwelt. Sie schafft faire Arbeitsplätze, fördert Nachhaltigkeit, reduziert Verkehr und stellt sicher, dass die Kosten gerecht verteilt werden”, so die Partei in ihrem Positionspapier.

Status und Anzahl der Brücken in Deutschland

Von den über 130.000 Brücken in Deutschland sind laut dem Bericht der Linken mehrere zehntausende sanierungsbedürftig. Dies verdeutlicht die Dringlichkeit der von der Partei geforderten Investitionen in die Infrastruktur des Landes.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion