Leibniz-Institut prognostiziert konjunkturelle Besserung ab 2024

Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) hat eine Sommerprognose zur deutschen Wirtschaft für die Jahre 2024 und 2025 vorgelegt. Es werden Anzeichen für eine konjunkturelle Besserung in Deutschland erkannt, wobei die Erholung ab Herbst 2024 Fahrt aufnehmen soll.

Positive Konjunktur-Anzeichen trotz gedämpfter Gesamtsituation

Die IWH-Konjunkturforscher deuten in ihrer Sommerprognose auch positive Entwicklungen in der deutschen Wirtschaft an. Sie erwarten für das Jahr 2024 ein Wachstum des Bruttoinlandsproduktes von 0,3 Prozent und für 2025 sogar 1,5 Prozent (Ostdeutschland: 0,6 Prozent und 1,4 Prozent). Im ersten Quartal 2024 zogen die Produktion und Exporte an, trotz eines schrumpfenden privaten Konsums. Laut den Forschern könnten in den kommenden Quartalen weiter steigende Lohneinkommen zu einer Ausweitung des privaten Konsums führen. Dafür sei allerdings die wahrscheinliche Abnahme der Erwerbstätigenzahl in den nächsten Monaten ein Gegenpol.

Fußball-Europameisterschaft bietet keinen ökonomischen Impuls

Oliver Holtemöller, Leiter der Abteilung Makroökonomik und Vizepräsident des IWH, betonte, dass die Produktion im Sommerhalbjahr 2024 wohl nur verhalten ausgeweitet werde und dabei auch die Fußball-Europameisterschaft keine ökonomischen Impulse setze. Positive Signale könnten jedoch aus der jüngst deutlich gestiegenen Erwartungskomponente des Ifo-Geschäftsklimas und möglichen moderaten Exportsteigerungen genommen werden.

Erholungskurs erst ab Herbst

Die Belebung wird wohl ab dem Herbst Fahrt aufnehmen”, so Oliver Holtemöller. Er führte weiter aus, dass die Verbraucherpreisinflation für das Jahr 2024 voraussichtlich bei 2,3 Prozent liegen und erst gegen Jahresende spürbar sinken wird, da die kräftigen Lohnsteigerungen bis zum Sommer teilweise überwälzt würden. Die Arbeitslosenquote wird laut IWH sowohl für 2024 als auch 2025 auf 6,1 Prozent geschätzt, was einem Anstieg im Vergleich zu 5,7 Prozent im Vorjahr entspricht.

Die Sommerprognose des IWH liefert somit eine gemischte Bilanz für die deutsche Wirtschaft mit Anzeichen für eine moderate konjunkturelle Besserung ab Herbst 2024.

durch KI bearbeitet, .


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion