Egal ob klassische Malerei, Skulpturen oder moderne Installationen. In Osnabrück werden Kunstliebhaber an vielen, teilweise weniger bekannten Orten fündig. Die Palette reicht dabei von temporären Ausstellungen über exotische Galerien bis hin zu interaktiven Events, ganz im Zeichen der schönen Dinge. Hier können Besucher dann sogar selbst Teil der Projekte werden. An welchen Ecken der Stadt sich die besten künstlerischen Spots und Sehenswürdigkeiten verstecken, erfahren Sie im Folgenden.
Kunsthalle & „Queer Walks“
Die Kunsthalle Osnabrück ist natürlich die Adresse Nummer 1, wenn es um die wichtigsten Adressen in der Stadt geht. Dabei befindet sich die jährlich wechselnde Ausstellung in einer gotischen Kirche, die aus dem 14. Jahrhundert stammt und selbst zu einer der schönsten Sehenswürdigkeiten Osnabrücks gehört. Neben Führungen werden auch verschiedene Workshops angeboten, die Einzelpersonen sowie Besuchergruppen einen Einblick in den derzeit ausgestellten Stil vermitteln sollen. Das Team der Kunsthalle leitet unter dem Motto „Queer Walks“ Stadtspaziergänge, die den wichtigsten Spuren queerer Geschichte bis zur Innenstadt folgt. Die Künstler und Künstlerinnen klären so über ein besonders wichtiges gesellschaftliches Thema auf und verbinden dieses mit Kunst. Die Teilnahme ist sogar kostenlos.
Kunst und Museen hautnah erleben
Weitere Adressen von Ausstellungen und Galerien sind aber ebenso ein Teil der Identität Osnabrücks. Dazu gehört das KunstQuartier, der Kunstraum Hase 29 oder auch die Skulpturen Galerie des Dreidimensional e. V. Lebendige Kunst ist aber auch überall im Stadtbild zu entdecken. Gemeint ist zum Beispiel das Rathaus, das als echtes Wahrzeichen Osnabrücks gilt. Besonders sehenswert ist auch der Sankt Petrus Dom mit der Domschatzkammer und dem Diözesanmuseum, die St. Marien Kirche, das Museum für Industriekultur, das Schloss, das Theater, das Museum am Schölerberg oder das Domschatzkammer und Diözesanmuseum. Auch Graffitis sind überall in der Stadt zu bewundern und viele von diesen Meisterwerken sind mittlerweile sogar Auftragsarbeiten. Schließlich ist das Graffiti eine Kunstrichtung, die immer moderner wird. So kommt es auch, dass nicht nur in Osnabrück viele Künstler sich auf einer Graffiti Leinwand verewigen, die dann gleichermaßen einen Platz in einer der Kunsthallen oder Galerien finden kann. Auch für Laien ist dies eine tolle Möglichkeit, Kunst einmal selbst zu entdecken.