Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer adressiert Migration als Priorität im vorgeschlagenen Deutschland-Pakt von Bundeskanzler Olaf Scholz.
Migration als zentrales Thema im Deutschland-Pakt
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat die Migration als Hauptthema im von Bundeskanzler Olaf Scholz (Grüne) vorgeschlagenen Deutschland-Pakt identifiziert. „Das wäre das erste Thema, was wir miteinander klären könnten“, äußerte Kretschmer in einem Interview mit den ARD-„Tagesthemen“.
Notwendigkeit für Handeln
Kretschmer betonte, das Thema Migration sei in den letzten zwölf Monaten wiederholt an die Bundesregierung herangetragen worden. „Die Zahl ist zu hoch, wir können das so nicht leisten und wir müssen hier handeln“, so der Ministerpräsident.
Rückführungsabkommen als erster Schritt
Als konkrete Maßnahme schlug Kretschmer vor, Rückführungsabkommen mit mehr Ländern abzuschließen. „Die müssen wir mit noch mehr Ländern machen“, sagte er.
Bereite Unterstützung für Scholz
Kretschmer drückte seine Bereitschaft aus, Scholz dabei zu unterstützen, sich „von dieser grünen Umklammerung, von dem Klein-Klein“ zu befreien. „Wenn der Kanzler es ernst meint, dann wären wir bereit, dabei zu helfen und die Menschen im Land erwarten das auch“, betonte Kretschmer.