Mit dem Siegeszug von Smartphones ist es den Kunden immer wichtiger geworden, die Technologie jederzeit und jedem Ort aus nutzen zu können. Die Folge ist eine neue Generation von Verbrauchern, die besser informiert ist und immer bewusster die Angebote des Einzelhandels nutzt. Mitunter für den stationären Handel in Osnabrück und Umgebung ist es aus einer Vielzahl von Gründen vorteilhaft, der Kundschaft kostenloses WLAN zur Verfügung zu stellen.
Konnektivität schafft Kundenzufriedenheit
Verschiedene Umfragen zum Einkaufserlebnis nach einer Shopping-Tour brachten zum Vorschein, dass die Möglichkeit, beim Einkaufen im Internet surfen zu können, keine unwesentliche Rolle spielt. Einige Befragte bemängelten es, wenn der mobile Empfang zu schwach und dann kein WLAN verfügbar war. Die Frage, wofür die Internetverbindung denn wichtig gewesen sei, wurde unter Angabe von unterschiedlichen Gründen beantwortet. Unter anderem der Abruf von Rezepten, die Einholung von Informationen zu Inhaltsstoffen, ein kurzer Preisvergleich, die Überbrückung von Wartezeiten im Kassenbereich und das Warten auf wichtige Nachrichten gaben die Befragten als Begründung an.
Die Umfragen verdeutlichen, dass eine schlechte oder nicht vorhandene Verbindung zum Internet sich negativ auf die Kundenzufriedenheit und damit auf die Kundenbindung auswirken kann. In seltenen Fällen, bei denen eine gute Konnektivität für die Ausübung einer selbständigen oder freiberuflichen Tätigkeit wichtig ist, sind Kunden sogar zu einem Abbruch des Einkaufes bereit.
Unter anderem die WLAN-Lösungen von Ruckus sind geeignet, um der Kundschaft eine zuverlässige und unterbrechungsfreie WLAN-Infrastruktur anzubieten. Die Hardware-Lösungen und Lizenzen richten sich vorrangig an den gewerblichen und öffentlichen Bereich. Zu den Vorteilen zählt, dass die Lösungen auch ohne eine spezielle IT-Abteilung installiert und eingerichtet werden können. Daher kommen die Ruckus-Lösungen auch für kleinere Geschäfte in Osnabrück und Umgebung infrage.
Das WLAN eröffnet einen neuen Kundenkanal
Je nach verwendetem System setzt die Nutzung des WLANs die Angabe einer E-Mail-Adresse voraus. Wenn es die Nutzungsbedingungen vorsehen und der Kunde über ein Bestätigungsfeld aktiv zustimmt, darf die E-Mail-Adresse in einem gewissen Maße weiterverwendet werden.
Da ein regelmäßiger Austausch mit Kunden die Bindung erhöht, ist es aus Sicht des Einzelhandels von Vorteil, die Kunden per E-Mail über Angebote und Rabattaktionen zu informieren. Die Kundschaft profitiert im Gegenzug von Preisnachlässen, die sich über einen längeren Zeitraum zu einer hohen Ersparnis summieren können.
Der über das WLAN-Angebot hergestellte Kundenkontakt kann demnach für zielgerichtete E-Mail-Marketingmaßnahmen genutzt werden.
Digitale Kundenprogramme als Vermarktungsstrategie
Aus gutem Grunde setzen größere Einzelhandelsketten verstärkt auf digitale Kundenprogramme. Hierzu zählen auch spezielle Apps, die das Design des Unternehmens aufgreifen und Rabatte sowie Punktsammelaktionen anbieten.
Allerdings setzt die Nutzung solcher Angebote im Regelfall eine stabile Internetverbindung voraus. Mit einem WLAN-Zugang kann sichergestellt werden, dass die digitalen Kundenprogramme in vollem Umfang genutzt werden können. Eine unzureichende Internetverbindung kann zu einer Frustration beim Kunden führen, da dieser von gewährten Vorteilen unter Umständen nicht profitieren kann.
Gleichermaßen die Kundenzufriedenheit gefährdend ist es, wenn bei Produkten platzierte QR-Codes, die zu Produktvideos oder ergänzenden Informationen führen, von der Kundschaft mangels Konnektivität nicht genutzt werden können.
Letztendlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich der kostenlose WLAN-Zugang im gesamten Einzelhandel als unabdingbarer Standard durchsetzt.