Am späten Dienstagabend, den 12.10.2021, wurden die Feuerwehr Osnabrück und die Polizei zu einem Gebäude gerufen, bei dem Rauch aus dem Keller kam.
Gegen 23:30 Uhr wurde der Brand am Salzberger Weg gemeldet. Als die Feuerwehr kurz darauf eintraf, fand sie im Untergeschoss eines Einfamilienhauses ein Feuer in einem der Kellerräume vor.
Der Raum war stark verraucht und der Rauch begann, in Flur und Treppenhaus zu ziehen. „Wir setzten deshalb einen mobilen Rauchverschluss, um die Ausbreitung zu verhindern. Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer mit einem Strahlrohr.“, so Christian Bartels, Zugführer der Berufsfeuerwehr Osnabrück.
Kellerraum stark verraucht
Der Löschzug der Berufsfeuerwehr Osnabrück war mit rund zehn Einsatzkräften vor Ort. Die mitalarmierten Freiwilligen der Ortsfeuerwehr Stadtmitte mussten nicht eingesetzt werden.
Warum es genau zu dem Brand kam, ist noch unklar. Bei dem Brandgut könnte es sich um einen Heizlüfter gehandelt haben. Das weitere Gebäude wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen und blieb bewohnbar.
[UPDATE, 20:00 Uhr]
Die Polizei bestätigte heute, dass ein Heizlüfter in Brand geraten war. Die Ursache sei ein technischer Defekt gewesen.