Eine Notfallraparatur der Stadtwerke Osnabrück an der Dielingerstraße, wird noch bis Mittwochvormittag die Erreichbarkeit der Innenstadt mit PKW und Bussen einschränken.
Update: Etwas Verzögerung, aber die Stahlplatte ist jetzt da
Es gibt wohl nur wenige Straßen in Osnabrück, die für die Erreichbarkeit der Innenstadt so wichtig sind, wie die Zufahrt von der Dielingerstraße zum Nikolai-Parkhaus und den über den Adolf-Reichwein-Platz führenden Busring. Erst, jetzt, wo es zu einer Störung gekommen ist, wird dies deutlich, u.a. an einem für einen Tag in den Sommerferien ungewöhnlich starken Staugeschehen auf dem Heger-Tor-Wall.
Ein ‚eingesackter‘ unterirdischer Kanal der Stadtwerke sorgt seit Dienstagmorgen für ein innerstädtisches Verkehrschaos.
Keine Zufahrt zum Parkhaus und zum Adolf-Reichwein-Platz
Das zentrale OPG-Parkhaus in der Osnabrücker Innenstadt kann nicht mehr angefahren werden, alle von der Dielingerstraße über den Busring in Richtung Neumarkt führenden Buslinien müssen den Umweg über den Wallring, den Helmut-Kohl-Platz und weiter über den Neuen Graben nehmen.
Wie Marco Hörmeyer, Pressesprecher der Stadtwerke gegenüber unserer Redaktion erklärte, war eine Notfallreparatur „unausweichlich“.
Stadtwerke sind vorsichtig optimistisch
„Bis heute Abend sind die Reparaturarbeiten abgeschlossen“, so der aktuelle Plan der Stadtwerke. Danach wird auf die inzwischen aufgebrochene Asphaltdecke eine provisorische Schotterschicht aufgetragen. Darüber wird dann – sollte alles nach Plan laufen – am Mittwochvormittag neu asphaltiert.
Dafür wird die Schadstelle am Mittwoch voraussichtlich zwischen 6 und 9 Uhr nochmals gesperrt – mit entsprechenden Folgen für den Busverkehr.
Keine Auswirkungen auf Busverkehr ‚vom‘ Neumarkt
Zum Aushärten des Asphalts sollen zeitweise Stahlplatten über die neu hergestellte Fahrbahndecke gelegt werden, so der Pressesprecher der Stadtwerke über die weiteren Arbeiten.
Die Buslinien M1, M2, M4, M5, 16, 18, 20 und S10, die über den Kamp in Richtung Neumarkt fahren, nehmen eine Umleitung über den Heger-Tor-Wall und den Neuen Graben.
Die gute Nachricht: Die vom Neumarkt kommenden Busse sind ebenso von der Sperrung nicht betroffen, wie die Autos, die aus der Nikolai-Garage ausfahren.