Wer auf Instagram mehr Reichweite und somit mehr Follower erreichen möchte, sollte ein paar Tipps und Tricks beachten. In erster Linie ist dabei immer das Instagram Profil zu optimieren. Wie eine Optimierung im besten Fall gelingt, ist im nachfolgenden Ratgeber festgehalten.
Schritt für Schritt zum erfolgreichen Instagram Profil
Jeden Tag entstehen neuen Accounts auf Instagram. Sich also auf dieser sozialen Plattform aus der breiten Masse hervorzuheben, ist gar nicht so einfach. Doch mit ein paar Hinweisen gelingt es, mehr Reichweite und Follower zu erzielen. Zunächst sollten Interessierte jedoch überlegen, welches Konto für das Instagram Profil interessant ist. Neben dem privaten Profil besteht ebenso die Möglichkeit ein Business Profil anzulegen.
Privates Instagram Profil
Dieses Instagram Profil ist vor allem für diejenigen geeignet, die verschiedene Beiträge mit Freunden teilen möchten. Hier geht es weniger darum, Kommerz zu betreiben, sondern aus Lust und Laune Bilder, Reels oder Stories hochzuladen. Nach Bedarf kann das Instagram Profil ebenso auf Privat gestellt werden. Das ist dann sinnvoll, wenn nicht die breite Öffentlichkeit Zugriff auf verschiedene Beiträge haben soll. Um alle Freunde und Bekannte über das Instagram Profil zu erreichen, kann eine Verknüpfung zum bestehenden Facebook Account erzeugt werden. Das ist bei einem Business Profil übrigens nicht möglich.
Business Instagram Profil
Soll der Instagram Account professionell und beruflich genutzt werden, ist das Business Profil empfehlenswert. Diese Profileinstellung bringt einige Vorteile. Nutzer von geschäftlichen Instagram Profilen können die Insights von Followern einsehen, die Klicks des Profils nachverfolgen und Tipps zu Zeiten einholen, die zum Posten ideal sind. Somit soll es dem Anwender gelingen, mit dem Business Profil erfolgreich Werbung zu schalten. Diese ist wiederum nötig, um mehr Reichweite zu generieren und dementsprechend auch Geld zu verdienen.
Tipp: Ebenso wie beim privaten Instagram Profil sind Stories für Business Accounts interessant. Über spezielle Statistiken lässt sich im Anschluss genau nachverfolgen, wie oft die Story angeklickt, angeschaut oder abgebrochen wurde. Somit können User einschätzen, was Follower mögen oder eben nicht. Demnach können Inhalte besser und interessanter gestaltet werden.
Was hat es mit Instagram Profilkategorien auf sich?
Um einen Beitrag über Instagram Business Profile erfolgreich zu schalten, sind ein paar Einstellungen nötig. Geh dazu auf den Button „Bearbeiten“ im Bereich Story Highlights. Dort ist es möglich, den Punkt „Kategorie“ auszuwählen. Im Anschluss kann ein Punkt ausgewählt werden, um von Personen leichter gefunden zu werden. Ist nicht der passende Vorschlag dabei, ist im Suchfeld ein Schlagwort einzugeben. Dort können Künstler, Musiker oder z.B. Feedfluencer in weiteren Unterkategorien die passende Kategorie anklicken und somit für sich selbst festlegen.
Was ist das Instagram Creator Profil?
Dieser Profiltyp ist vorrangig für Personen geeignet, die als Person des öffentlichen Lebens, Influencer oder Künstler auftreten. In diesem Rahmen hat Instagram diesen Personengruppen spezielle Zusatzfunktionen zur Verfügung gestellt. Demnach können Nutzer das Postfach optimal sortieren, Anfragen nach Prioritäten gliedern oder zusätzliche Produkt-Tags im Feed hinterlassen. Alles zielt in diesem Zusammenhang auf verschiedene Produktkampagnen ab, mit denen sich Geld verdienen lässt.
Hinweis: Mit diesem Instagram Profil ist es ebenso möglich, Profile nachzuverfolgen und genau einzusehen, wer neu dazugekommen ist. Dieser Passus war früher nur durch Apps oder Funktionen von Drittanbietern möglich.
Das Besondere an einem Instagram Creator Profil ist, dass Anwender einen exklusiven Zugriff auf das Creator Studio Dashboard genießen können. Dank diesem Tool ist es spielend einfach möglich, Beiträge im Browser zu erstellen und einzuplanen. Allerdings ist dieses Feature auch nur über einen Browser möglich. Dafür können Anwender zahlreiche Posts kostenlos planen und müssen keine zusätzlichen Abos abschließen.
Was ist nötig, um ein Instram Profil zu optimieren?
Es gibt zwei Varianten, wie sich Namen auf Instagram hinterlegen lassen. Nutze dazu entweder einen Nutzernamen oder einen Profilnamen. Der Unterschied: Der Nutzername ist nur ein einziges Mal über Instagram verfügbar. Es ist sinnvoll, nicht zu viele Sonderzeichen zu integrieren, um leichter gefunden zu werden.
Der Profilname muss hingegen nicht unbedingt einzigartig sein. Es kann der eigene Name oder ein Businesshinweis verwendet werden. Wichtig ist vielmehr, dass Follower den Namen verstehen und genau erkennen können, wer hinter dem Profil steckt. Dazu können Accounts besondere Schlagwörter wählen, damit die Zielgruppe beim Suchen schneller auf das gewünschte Profil stößt.
Instagram Bild interessant und vorteilhaft gestalten
Das Instagram Bild nimmt zwar nur einen kleinen Platz auf dem Profil ein, hat aber auf den Betrachter eine große Wirkung. Es ist quasi die Visitenkarte des Accounts. Als Aushängeschild des Instagram-Profils sieht der Besucher direkt, wer diesen Account vertritt. Mit einem weniger geeigneten Bild kann man in diesem Zusammenhang eine Menge falsch machen. Deshalb sind einige Punkte zu beachten.
- Verwendet ein passendes Format. Auf dem Smartphone ist das Profilbild mit 110 x 110 Pixel möglich, über den Web Browser mit 180 x 180 Pixel. Ist das Bild hingegen zu groß, kann das Bild unscharf oder verzerrt wirken.
- Achte darauf, dass das Bild zum Profil oder der Brand passt. Der Betrachter nimmt mit dem Bild schließlich eine Person oder Marke wahr. Das Profilbild sollte also sinnvoll sein und Persönlichkeit widerspiegeln.
- Wähle zudem kein 08/15-Bild, sondern eines, das sich vom Tapetenmuster abhebt. Mit speziellen Hintergründen, Grafiken oder Logos fallen Accounts auf. Hier steckt zwar etwas Arbeit drin, aber der Aufwand lohnt sich immer.
Was ist hinsichtlich der Instagram Bio zu bedenken?
Auch die Bio sollte auf Instagram Aufmerksamkeit genießen. Hier lassen sich insgesamt 150 Zeichen zur Präsentation der eigenen Persönlichkeit oder dem Einfügen von Links oder speziellen Texten nutzen. Verwende demnach kurze, prägnante Inhalte oder Hashtags, die zum Profil passen. Hierzu kann auch Linktree interessant sein. Linktree ist ein zusätzliches Tool, mit dem ein Insta Account auf eine weitere Zielseite hinweist. Somit erhalten Anwender Hinweise zu weiteren Blogs, Shops oder Webseiten des Profils.
Tipp: Nutze CTA (call-to-action) in der Bio. Fordere also Follower auf, deine Bio wahrzunehmen. Wie wichtig CTA für Business Profile ist, zeigen Analysen, wie sie mit Google Analytics möglich sind. Es lässt sich demnach nachverfolgen, ob die Zielgruppe Links nutzt. Nutze dazu Hinweise wie: „Klicke jetzt hier!“, „Nur für kurze Zeit!“, „Angebot der Woche!“
Last but not least, besteht auch die Möglichkeit, Story Highlights zu optimieren. Damit gelingt es, das Profil abzurunden. Die normalen Storys sind in der Regel für 24 Stunden für Follower verfügbar und anschließend nicht mehr sichtbar. Wichtige Stories können allerdings in den Highlights hochgeladen und abgespeichert werden. So lässt sich eine ansprechende Oberfläche kreieren. Nutze dazu am besten Startbilder, die mit Canva errichtet werden können, um die Stories übersichtlich zu halten. Das schafft zudem eine schöne Optik und passt zum Gesamtprofil.
Wer diese Punkte beachtet, kann ein rundum gelungenes Instagram Profil errichten oder optimieren. Alle Bereiche wirken stimmig und sind auch für den Betrachter interessant. Der Account lässt sich zudem leichter finden, wirkt somit auch für Außenstehende ansprechend und ermöglicht demzufolge mehr Reichweite, was wiederum zu mehr Fortschritt führt. Ist das Instagram Profil also optimiert, lässt der Erfolg nicht lange auf sich warten.