HASEPOST
 
HASEPOST

Infratest: Sonntagsfrage zeigt stabile Tendenzen, Grüne erleiden leichte Schwäche

Die aktuelle Infratest-Umfrage bestätigt die Union als stärkste Fraktion bei der anstehenden Bundestagswahl, während die Linke voraussichtlich nicht im Bundestag vertreten sein wird.

Union bleibt Spitzenreiter

Laut der neuesten Infratest-Umfrage, die am kommenden Freitagmorgen im ARD-Morgenmagazin präsentiert wird, könnte die Union ihren Spitzenplatz bei der Bundestagswahl am kommenden Sonntag verteidigen. Sie würde als stärkste Fraktion erneut 27 Prozent der Stimmen erhalten.

Verfolger und Verlierer

Die AfD würde den zweiten Platz belegen und wie bei der vorherigen Umfrage für den ARD-Deutschlandtrend 21 Prozent der Stimmen für sich verbuchen. Im Gegensatz dazu könnten die Grünen nach einer Erholung Anfang des Monats ein Prozent verlieren und auf 14 Prozent kommen. SPD (17 Prozent) und FDP (7 Prozent) könnten ihre Ergebnisse halten. Dies würde bedeuten, dass die Ampel-Parteien erneut eine eigene Mehrheit deutlich verfehlen würden. Die Linke bliebe bei 4 Prozent und wäre im neuen Bundestag nicht vertreten.

Umfragegrundlagen

Die Umfrage wurde vom 15. bis 16. August durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 1.216 Wahlberechtigte in Deutschland befragt, darunter 714 Telefoninterviews und 502 Online-Interviews.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion