HASEPOST
 
HASEPOST

Im Quotenhoch: Starke Zugewinne bei Oldie-Welle SCHWARZWALDRADIO

Vor Kurzem wurden die neuen Ergebnisse der MA 2024 Audio I in Deutschland veröffentlicht. Die Einschaltquoten für den deutschen Hörfunk zeigen, dass sich SCHWARZWALDRADIO stark im Aufwind befindet. Das Quotenhoch lässt sich an einem Zuwachs von 55,2 Prozent ablesen, der im Vergleich zur MA 2023 Audio II zu verstehen ist. Schalteten laut der Medien-Analyse im zweiten Quartal 2023 rund 29.000 Zuhörer ein, sind es im ersten Quartal 2024 durchschnittlich 45.000 Hörer pro Stunde. Im Gesamtranking belegt der beliebte Oldie-Sender nun den 83. Platz.

Was ist das Besondere an diesem Radiosender und warum zeichnet sich das Quotenhoch so deutlich ab? Laut SCHWARZWALDRADIO und seinen Zuhörern ist der Sender einfach ein wenig anders und unterscheidet sich bei Musikauswahl, Programm und Interaktionsmöglichkeiten von anderen Radiosendern.

Besonderer Radiosender für Oldie-Fans, die alte Musik neu entdecken möchten

SCHWARZWALDRADIO bietet seiner Hörerschaft 100 Prozent handverlesene Musik. Es handelt sich definitiv nicht um ein „Laberradio“, denn das Hörvergnügen soll nicht durch nervige Moderationen oder Werbeunterbrechungen getrübt werden. Im kostenlosen Livestream des Erfolgssenders steht stattdessen klar die Musik im Fokus.

Das Motto: Oldies but Goldies. Hier wählen echte Musikexperten jeden Tag „musikalische Leckerbissen“ aus. Es gehen ausschließlich unvergessene Hits aus den 60er, 70er, 80er und 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts über den Äther. Der besondere Radiosender, der in Offenburg im Schwarzwald ansässig ist, zeigt sich dabei authentisch, ehrlich und abwechslungsreich. Oldie-Fans dürfen sich auf außergewöhnliche musikalische Leckerbissen freuen, die selten bis nie im herkömmlichen Radio laufen und von den Ohren direkt in die Beine und ins Herz gehen.

Das Motto: Oldies. Neu. Entdecken. Jeden Tag und immer wieder

Schwarzwaldradio sendet unter dem Motto „Oldies. Neu. Entdecken.“ Hintergrund ist das Ziel des Senders, jeden Tag mindestens einen neuen Oldie-Hit zu liefern, den die Hörerinnen und Hörer noch nicht kennen. So will der weltweite Erfolgssender Oldies but Goldies zu einem neuen Erlebnis werden lassen, dessen Wurzeln in längst vergessenen Zeiten liegen. Wer Oldies live hören möchte und den kostenfreien Livestream des baden-württembergischen Radiosenders öffnet, lauscht ausschließlich Songs, die vor der Jahrtausendwende entstanden sind. Im Mittelpunkt stehen die musikalischen Entwicklungen der 60er bis 90er Jahre sowie kompetente Musikmoderationen und Hintergründe.

Die größten Hits aus allen erdenklichen Genres wie Rock, Pop, Soul und Country sollen die Zuhörer an die guten alten Zeiten erinnern. Radio war damals noch von „echten Radio-DJs“ geprägt, die eigene Platten auflegten und ihrer Zuhörerschaft eine gute Zeit boten. SCHWARZWALDRADIO schließt an diese Zeiten an und bietet Hörerinnen und Hörern ein nostalgisches Radioprogramm. Die bekannten Superhits, seltenen Oldies und spannenden News hören Oldie-Fans auf allen Kanälen deutschlandweit live und kostenlos.

Events und Bonusprogramme für treue Hörerinnen und Hörer

Zusätzlich zum Live-Stream steht Oldie-Fans eine Auswahl an wiederkehrenden Live-Events zur Verfügung. Die Konzerte finden auf Weihnachtsmärkten, bei der Pistengaudi oder als Festival statt und decken eine Vielzahl an Genres an verschiedenen Locations ab.

Wer Events besucht, an Gewinnspielen teilnimmt oder als Wetterwächter aktiv ist, erhält mit den sogenannten SchwarzwaldTALERN einen lukrativen Bonus. Unter den Hörerinnen und Hörern des Oldie Senders sind die TALER beliebt, da sie sich bei einer vielseitigen Auswahl an Partnern einlösen lassen. Die Prämien reichen von Hotels über Autohändler bis hin zu Freizeitaktivitäten.

Wer sich noch mehr Aktivität wünscht, schließt sich der Community des Schwarzwälder Radios an. Mitglieder schätzen vor allem den starken Zusammenhalt, der auf dem gemeinsamen Musikgeschmack beruht. Über Facebook können sich die Hörerinnen und Hörer in eigenen Fangruppen vernetzen. Ein direkter Kontakt ins Studio ist per E-Mail, telefonisch oder über WhatsApp möglich.

Oldies live im Webradio hören: denn das Leben ist zu kurz für schlechte Musik

SCHWARZWALDRADIO ist in der baden-württembergischen Stadt Offenburg zu Hause, die am Rand des Schwarzwalds liegt. Das erfolgreiche Hörfunkprogramm wird von der Privaten Rundfunkgesellschaft Ortenau GmbH & Co. KG produziert. Der Empfang ist im gesamten deutschsprachigen Raum möglich und schließt verschiedene Kanäle ein. Den Livestream starten Hörer der Oldie-Welle über die Website des Senders  sowie über DAB+ oder DVB-C.

Um SCHWARZWALDRADIO auf dem Kanal 5C über DAB+ zu empfangen, ist ein DAB+-Empfänger notwendig. Radiohörern verspricht diese Variante ein rauschfreies Hörerlebnis in hoher Qualität. Über den digitalen Kabelempfang finden Oldie-Fans das Radio auf dem Sendeplatz 911. Wer über das Internet einschaltet, kann den Livestream direkt über die Website des Senders öffnen oder einen Radiodienst wie TuneIn, Radioplayer, Radio.de und iOS- sowie Android-Apps wählen.

Radio erreicht 52 Millionen Menschen pro Tag

Das Radio gilt als eines der letzten Massenmedien. Täglich erreicht es eine Hörerschaft von mehr als 52 Millionen Menschen. In Deutschland hören drei Viertel der Bevölkerung rund vier Stunden Radio pro Tag. Diese Ergebnisse lieferte die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, die ihre Zahlen am 20. März 2024 der Öffentlichkeit zur Verfügung stellte.

Hintergründe zur Arbeitsgemeinschaft Media Analyse

Die Arbeitsgemeinschaft Media Analyse erhebt die MA Audio in einem halbjährlichen Takt. Ziel der Analyse ist es, einen Einblick in die Entwicklung des Radios und seine Bedeutung als Massenmedium zu ermöglichen. Die Erhebungszahlen decken die Nutzung und Reichweite ab. Für Radiosender ist die MA Audio von Bedeutung, da sie ein entscheidender Faktor ist, wenn es um die Positionierung im Werbemarkt geht. Im Jahr 2024 fiel in den Ergebnissen besonders die gestärkte Positionierung von SCHWARZWALDRADIO auf.

Bildquelle: Adobe Stock




Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion