Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus aller Welt.

AFP

Wie wir bereits letzte Woche in unserer Guten Nachricht berichteten, hat Lidl in Großbritannien seit kurzem diese „fehlerhaften Lebensmittel“ im Sortiment. Auf Facebook kommentierten viele Leser, dass sie es schade finden, dass es sowas nicht in Deutschland gibt. Deswegen ist die heutige Nachricht doppelt gut: Die Rewe Group (zu der auch Penny gehört) verkaufen nun auch Obst und Gemüse mit optischen Mängeln – zumindest vorerst.

Der Sommer 2018 war in Deutschland wirklich ein Rekordsommer: Wenig Regen und Temperaturen weit über 30 Grad. Für manche Branchen war das wahrscheinlich der beste Sommer überhaupt, aber viele Landwirte und Bauern haben unter der extremen Trockenheit gelitten. Die Ernten vielen deutlich kleiner aus und die Ware war häufig nicht so schön, groß oder handlich, wie die Abnehmer (also die Supermärkte) es haben wollen. Die Rewe Group (Rewe und Penny Deutschland) möchte sich mit den Landwirten solidarisch zeigen und hat deswegen bewusst die „Toleranzen im konventionellen Obst- und Gemüsesortiment hinsichtlich Farb- und Formfehlern“ erweitert. Äpfel seien zwar blasser, Möhren krummer und Kartoffeln kleiner, der Geschmack sei aber nicht beeinträchtigt.

Aktion vorerst nur bis Anfang 2019

Da es bei dem Projekt darum geht große Ernteausfälle der Lieferanten aufzufangen und sich gegen „eine hitzebedingte massenhafte Verschwendung qualitativ tadelloser Saisonware“ einzusetzen, läuft der Verkauf des „fehlerhaften“ Obst und Gemüse erstmal nur bis Anfang 2019. Zusätzlich wird es dazu in dieser Woche bei Penny und in der folgenden Woche in den Rewe-Märkten gezielte Aktionen mit Sonderverpackungsgrößen für Äpfel mit kleinen Makel angeboten. Ob das Konzept fortgeführt werden soll ist leider nicht bekannt. Als Verbraucher bekommen wir damit aber die Chance zu zeigen, dass Obst und Gemüse nicht immer perfekt aussehen muss, um im Handel verkauft werden zu können.