Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.
Ein toller Western Abend in der Osnabrücker Altstadt sorgt dafür, dass hunderte Osnabrücker Schülerinnen und Schüler ein Frühstück bekommen.
Zu den ganz besonders wichtigen Aufgaben der Osnabrücker Kindertafel gehört die Versorgung von zahlreichen Schülerinnen und Schülern mit einem morgendlichen Pausenbrot.
In den Schulen wird Kinderarmut täglich spürbar, wenn Kinder hungrig zum Unterricht kommen. Sie haben weder gefrühstückt, noch ein Pausenbrot in der Schultasche oder Geld dabei, um sich am Schulkiosk Essen zu kaufen. „Mit der Spende unterstützen wir benachteiligte Kinder und ihre Familien. Wir bringen täglich Frühstückspakete und Zutaten für ein Mittagessen zu Osnabrücker Schulen“, sagt Hermann Große-Marke, 1.Vorsitzender der Tafel Osnabrück. Ehrenamtliche Kräfte bereiten alles vor, das Tafel-Auto bringt die kleinen Mahlzeiten dann zu den Schülerinnen und Schülern in über 30 Schulen in der Stadt Osnabrück und einigen Umlandgemeinden.
Besser an die Tafel spenden als Vergnügungssteuer an die Stadt zahlen
Die Joe Enochs Sportsbar in Osnabrück hatte am Samstag, den 17. Juni, zu einem außergewöhnlichen Event eingeladen: einer Western Party. Die renommierte Sportsbar und die Familie Knopp boten Gästen damit ein Erlebnis, das sich deutlich vom üblichen Mainstream abhebt.
“Wir wollten mal was anderes machen, weg vom Mainstream”, erklärte Rainer Knopp beim Pressetermin mit der HASEPOST, doch nicht nur der Unterhaltungswert stand im Fokus dieser Veranstaltung. Ursprünglich sollte die Hälfte der Erlöse gespendet werden. Als aber feststand, dass die Stadt sich mit der Erhebung von „Vergnügungssteuer“ an dem Event bereichern wollte, entschied sich Knopp doch lieber gleich alles zu spenden. So ging die Stadt leer aus und die Kindertafel erhielt einen Betrag, mit dem der externe Einkauf von frischen Brötchen, Brot und Belägen für einen ganzen Monat gedeckt werden kann.
Erlös von Joe Enochs Western Party wurde großzügig aufgerundet
Die runde Zahl von 5.000 Euro auf dem Scheck war allerdings nur möglich, erläutert der Altstadtwirt, weil ein besonders großzügiger Spender, der nicht genannt werden möchte, nochmals deutlich aufrundete.