Anton Hofreiter, der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag, äußerte Verständnis für Israels Gegenangriffe auf die radikalislamische Hamas. Er betonte Israels Recht auf Selbstverteidigung und forderte die Hamas zur Einstellung ihrer Angriffe auf.
Stellungnahme Hofreiters
Anton Hofreiter, der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag, zeigte in einem Statement Verständnis für die massiven Gegenangriffe Israels gegen die Hamas. Hofreiter sprach sich deutlich für das Selbstverteidigungsrecht Israels aus. „Israel hat das Recht, sich gegen die terroristischen Angriffe aus Gaza zu verteidigen“, sagte er in einem Interview mit den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
Solidarität mit Israel
Darüber hinaus betonte der Grünen-Politiker seine Solidarität mit den Menschen in Israel. „Unsere Solidarität gilt den Menschen in Israel.“ Es war ein klarer Aufruf zur Unterstützung des israelischen Volkes in diesen Zeiten der Krisen und Konflikte.
Forderung an die Hamas
Hofreiter sprach auch eine klare Forderung an die Hamas aus. In Anbetracht der eskalierenden Situation verlangte er die unverzügliche Beendigung ihrer Angriffe. „Die Hamas muss ihre Angriffe unverzüglich einstellen“, forderte Hofreiter. Mit dieser Aussage drückte er die Dringlichkeit und Notwendigkeit einer Konfliktlösung aus.