Die Landesvorsitzende der Grünen in NRW, Yazgülü Zeybek, sieht in den jüngsten Landtagswahlen in Bayern und Hessen positive Signale für die schwarz-grüne Koalition. Sie lobte die konstruktive Zusammenarbeit und eine Landesregierung, die mit Anstand regiert.
Zuspruch für schwarz-grüne Koalition
Yazgülü Zeybek, Vorsitzende der Grünen in Nordrhein-Westfalen, analysierte die Ergebnisse der jüngsten Landtagswahlen in Bayern und Hessen. Sie hob hervor, dass die dortige schwarz-grüne Koalition breite Zustimmung erhalten habe. „Das hat Aussagekraft auch für uns in NRW“, sagte Zeybek gegenüber der „Rheinischen Post“.
Konstruktive Zusammenarbeit und Anstand
Sie betonte die konstruktive Arbeitsweise ihrer Partei in der Koalition, die von den Wählern anerkannt werde. „Außerdem haben wir hier eine Landesregierung, die mit Anstand regiert – was wichtig ist, wenn man den Wahlkampf in Bayern betrachtet“, fügte Zeybek hinzu.
Starke Ergebnisse für die Grünen
Die Ergebnisse der Hochrechnungen von ARD und ZDF deuten auf einen starken Auftritt der Grünen in beiden Wahlen hin. In Hessen erzielten die Grünen laut den Hochrechnungen 14,8 Prozent der Stimmen. In Bayern lag die Partei mit durchschnittlich 14,75 Prozent der Stimmen ebenfalls gut im Rennen.