Im Rahmen eines Abhof-Verkaufs stellt der Osnabrücker Moritz Hillebrandt am Freitag und Samstag besonderes Campingequipment aus. Eine telefonische Voranmeldung ist notwendig.
„Aktuell können aufgrund der Corona-Pandemie keine Messen mehr stattfinden. Der sogenannte Abhof-Verkauf ist dazu eine gute Alternative“, erklärt Veranstalter Moritz Hillebrandt im Gespräch mit unserer Redaktion. Für Freitag und Samstag (27. März 2021) hat er in Kooperation mit GentleTent und ebikecamping.com eine solche Veranstaltung auf die Beine gestellt. In der Buerschenstraße 82a in Osnabrück haben Interessierte an beiden Tagen von 10 bis 16 Uhr die Gelegenheit sich das besondere Campingequipment anzuschauen und gegebenenfalls auch zu erwerben. Vor Ort wird verschiedenes ausgestellt – unter anderem auch Zelte zum Aufpusten. „Das ist ein neues Vertriebsmodell. Die Zelte kann man auf das Autodach montieren. Außerdem bieten wir auch Zelte für den Fahrradanhänger an. Die kann man sich einfach hinten an das E-Bike schnallen und damit in den Urlaub fahren“, so Hillebrandt. Ins Laufen gekommen ist der neue Trend durch die E-Bike-Szene.
Abhof-Verkauf als Messe-Alternative
„Eigentlich sind wir hauptsächlich auf Messen unterwegs, was aktuell aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht möglich ist“, bedauert der Veranstalter. Der Abhof-Verkauf ist dazu eine geeignete Alternative. „Zudem sind wir gerade dabei ein Verleihnetzwerk aufzubauen. Das ermöglicht Interessierten die Zelte an verschiedenen Orten auszuleihen und auch wieder abzugeben“, fügt Hillebrandt hinzu. Bei dem Abhof-Verkauf werden unter anderem zwei Zeltanhänger, ein Tipi-Zelt, ein Vorzelt, sowie ein Dachzelt ausgestellt. „Auf alle Produkte gibt es zudem einen Messerabatt von fünf Prozent“, erklärt der Veranstalter.
Corona-Regelungen
Angesichts des aktuellen Pandemiegeschehens legt er besonderen Wert darauf, das Infektionsrisiko bei der Veranstaltung so gering wie möglich zu halten. Daher ist eine telefonische Anmeldung unter 0541 – 94 13 73 35 notwendig. Interessierte bekommen einen bestimmten Zeitslot zugewiesen, damit die Personenanzahl vor Ort kontrolliert werden kann. Zur möglichen Rückverfolgung müssen Kontaktdaten angegeben werden. „Der Abhof-Verkauf findet auf einem großen Gelände unter freiem Himmel statt. Zudem besteht eine Maskentragepflicht“, so Hillebrandt. Die Veranstaltung halte er, nach Absprache mit seinem Anwalt, weiterhin für machbar.
Leckere Stärkungen für zwischendurch
Für den kleinen oder großen Hunger hat der mobees-Inhaber einen Chili- und Bauerntopf organisiert. „Dann können sich die Besucherinnen und Besucher während ihres Aufenthalts noch mit leckerem, frischen Essen von mobees stärken“, so Hillebrandt. „Ich habe in die Vorbereitung der Veranstaltung viel Zeit investiert und freue mich auf die Besucherinnen und Besucher“, erklärt der Veranstalter abschließend.